Gemeinsam mit Bewohnern mehr Energieeffizienz erreichen

1. Bauabschnitt im Jakob-Kaiser-Ring 1, Erfurt <br>Foto: WbG Erfurt<br>

Gemeinsame Pressemitteilung der FH Erfurt mit der Wohnungsbau-Genossenschaft “Erfurt“ eG und der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel

WbG “Erfurt“ eG und GWG Kassel sind Partner des Forschungsprojekts „Energieeffizienz und Wohnungswirtschaft (EnWoKom)“

Der Rote Berg in Erfurt sowie der Rothenberg und die Quellhofstraße in Kassel sind bis 2016 Beispielquartiere für das Modellprojekt „Energieeffizienz und Wohnungswirtschaft – Erprobung von Umweltkommunikationskonzepten zum energieeffizienten Bewohnerverhalten in Bestandssiedlungen in Erfurt und Kassel“ des ISP – Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhochschule Erfurt. Fördergeber ist die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

„Mit nachhaltigem Konsumverhalten zur Energiewende!“
Das Forschungsprojekt EnWoKom soll Informations- und Beteiligungsmethoden erproben und weiterentwickeln, die den Energieverbrauch der Bewohner positiv verändern. Dabei geht es vor allem um den Wärmeverbrauch der privaten Haushalte. Dieser macht einen hohen Anteil am Endenergieverbrauch aus und die Einsparmöglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft.

Die Wohnungsunternehmen leisten durch die energetische Sanierung ihrer Wohnungsbestände einen großen Beitrag zur Energieeinsparung und CO2-Minderung. Die mögliche Einsparung ist jedoch nur erreichbar, wenn die Bewohner ihr Verhalten darauf anpassen. „Das technische Know-how zur Energieeffizienz ist inzwischen enorm hoch, doch müssen die Bewohner in dem Veränderungsprozess mitgenommen werden. Ansonsten werden die Möglichkeiten der Umwelt- und finanziellen Entlastung nicht ausgeschöpft“, unterstreicht Professorin Heidi Sinning, Leiterin des Forschungsprojekts.

Die Modellstädte und –quartiere in Erfurt und Kassel
Zur Reduzierung des Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes haben die Landeshauptstadt Erfurt und die Stadt Kassel kommunale Klimaschutzkonzepte erarbeitet. Neben technischen Lösungen trägt vor allem das energieeffiziente Verhalten der Bewohner dazu bei, die Klimaschutzziele zu erreichen. Auf Quartiersebene können mit der energetischen Sanierung von Wohnungsbeständen große Energieeinspareffekte erzielt werden.
Die WbG “Erfurt“ eG hat hohes Interesse, die Energieeffizienz im Wohnge-bäudebereich zu steigern und so die Betriebs- und Nebenkosten für ihre Bewohner zu senken. Das Wohnungsunternehmen verfügt über ca. 7600 Wohneinheiten in Erfurt. Aktuell führt die WbG “Erfurt“ eG energetische Gebäudesanierungen im Quartier „Roter Berg“ durch, die bis 2015 umgesetzt werden sollen. Insgesamt betreffen die Sanierungsmaßnahmen 398 Wohneinheiten am Jakob-Kaiser-Ring 14-54.

Schwerpunkte der Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen sind u.a. die Balkonsanierung und die Fassadendämmung, die Erneuerung der Hauseingänge inkl. der Treppenhäuser, die Erneuerung der Heizstation inkl. die Erneuerung der Heizflächen, die Erneuerung der Elektroversorgung, die Erneuerung der Zuwegungen als stufenfreier Zugang zum Haus und die Aufwertung bzw. Umgestaltung des Wohnumfeldes. Ziel der umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ist es, erhebliche Energieeinsparungen, eine bessere Erreichbarkeit und Bewohnbarkeit gerade für ältere und gehbehinderte Menschen damit einhergehend eine bessere Nutzbarkeit der einzelnen Wohnungen durch Zuschnittsveränderungen, wie bspw. durch das Einfügen von Fenstern an den Giebelseiten, zu erreichen. Mit der sehr umfangreichen Umgestaltung der Außenanlagen ist es unser Ziel, einen schwellenlosen Zugang zu möglichst vielen Gebäuden im Quartier zu schaffen. Ausgehend von der örtlichen Situation erhalten jeweils zwei oder mehrere Hauseingänge eine gemeinsame Rampe. Die gegenwärtigen Leerwohnungen, in denen Zuschnitts-/Grundrissveränderungen vorgenommen werden können, erfahren eine komplette Renovierung, die Bäder werden vergrößert und es werden Duschen eingebaut. Wo möglich, erfolgt die Gestaltung der Küche mit Fenster.

Matthias Kittel, Vorstand Technik und Herr Uwe Walzog, Leiter Marketing/Vermietung der WbG “Erfurt“ eG erklären, „im Rahmen des zweiten Sanierungsabschnitts werden wir eng mit dem ISP zusammenarbeiten und die Kommunikation mit den Bewohnern gemeinsam gestalten. Eine Bewohnerbefragung wird der erste Schritt sein.“

Die GWG Kassel, der größte Wohnungsanbieter in Kassel, verwaltet mehr als 8600 Wohnungen. Das Wohnungsunternehmen hat bereits energetische Sanierungsmaßnahmen in den 450 Wohnungen des Quartiers am Rothenberg abgeschlossen. Die 61 Wohnungen in der Quellhofstraße werden aktuell saniert oder befinden sich in Sanierungsvorbereitung. Ein Abschluss der Sanierungsarbeiten ist für Ende 2014 vorgesehen.

Als begleitende Maßnahme zur Energieeinsparung in den Wohnungsbeständen der GWG werden Stromsparberater eingesetzt. Nachbarschaftshelfer des Vereins piano e.V. wurden entsprechend ausgebildet. Die aufsuchenden Berater geben den Kunden der GWG energieeffiziente Tipps für den Alltag und können zur Veränderung des Verhaltens beitragen. „Im Rahmen des EnWoKom-Projekts erhoffen wir uns zusätzliche Handlungsansätze, um das Energiebewusstsein der GWG-Kunden zu entwickeln und ihr Verbraucherverhalten dauerhaft positiv zu verändern. Dies würde sich nachhaltig reduzierend auf die Energiekosten auswirken und dem Kunden direkt als Kostenersparnis zu Gute kommen“, so Peter Ley, Geschäftsführer der GWG Kassel.

Stadtforschung und Klimaschutz der Fachhochschule Erfurt
Das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation (ISP) der Fachhochschule Erfurt befasst sich seit 2008 mit dem Schwerpunkt Wohnen und Stadtentwicklung. Das Modellprojekt EnWoKom greift Ergebnisse des 2011 ab-geschlossenen Projektes „Klimaschutz in Kommunen“ auf, das ebefalls die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert hatte. Das interdisziplinäre Team des Instituts ISP leitet Prof. Dr.-Ing. Heidi Sinning. Mehr Informationen zum Projekt: http://www.fh-erfurt.de/fhe/isp/forschung/projekte/enwokom/

Ansprechpartner:

WBG Erfurt eG:
Wohnungsbau-Genossenschaft “Erfurt” eG
Uwe Walzog, Leiter Marketing/Vermietung, uwe.walzog@wbg-erfurt.de, Tel. 0361-7472-200
Jens Meyer, Mitarbeiter Bautechnik, jens.meyer@wbg-erfurt.de, Tel. 0361-7472-522

Johannesstraße 59, 99084 Erfurt

GWG Kassel:
Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel
Annett Martin, Projektleitung piAno, martin@gwg-kassel.de, Tel. 0561-70001-750
Volker Oesterreich, Architekt, oesterreich@gwg-kassel.de, Tel. 0561-70001–600
Neue Fahrt 2, 34117 Kassel
ISP, FH Erfurt:
Prof. Dr. Heidi Sinning, sinning@fh-erfurt.de, Tel. 0361 6700-375
Luciana Löbe M.Sc., luciana.loebe@fh-erfurt.de, Tel. 0361 6700-374

Media Contact

Roland Hahn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer