Fraunhofer IZFP in Saarbrücken erhält ZIM-Projektförderung in Höhe von 561.194 Euro

Die serienmäßige Herstellbarkeit dieser Schichtsysteme wurde bislang durch das unkontrollierte Auftreten von Delaminationen an der Grenzfläche zwischen den einzelnen Schichten limitiert.

Die Früherkennung solcher Delaminationen im serientauglichen Fertigungsprozess stellt eine große, bisher ungelöste Herausforderung dar.

Im Rahmen eines ZIM-Forschungsvorhabens mit dem Titel: »Zeiteffiziente Prüfung von Delaminationen bei der Herstellung von maßgefertigten magnetooptischen Materialien für den industriellen Einsatz« (Acronym: ValiFerro), entwickelt das Fraunhofer IZFP in Zusammenarbeit mit der Metrolux GmbH, der TU Chemnitz, der Dreebit GmbH, dem Röntgen- & Werkstofflabor Eigenmann sowie der Matesy GmbH ein neues mikromagnetisches Prüfsystem zur zeiteffizienten, ortsaufgelösten und zerstörungsfreien Früherkennung der durch Eigenspannungen verursachten Delaminationen in magnetisierbaren Schichtsystemen. Die Projektlaufzeit erstreckt sich bis Ende März 2015.

ZIM: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand

Media Contact

Sabine Burbes Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.izfp.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer