Frauenförderpreis 2012 für herausragendes und nachhaltiges Engagement

Das Gleichstellungsteam der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft sowie die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring teilen sich den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Er wird für herausragendes und nachhaltiges Engagement für Frauenförderung an der Universität Hamburg verliehen.

Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2012 findet statt

am Montag, dem 11. Juni, um 17.30 Uhr,
im Gästehaus der Universität, Vortragssaal, Rothenbaumchaussee 34.

Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.

Das Gleichstellungsteam der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland wird ausgezeichnet für eine außergewöhnlich hohe Quote neuberufener Professorinnen, für Nachwuchsförderung und für Genderforschung.
Die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring unter der Leitung von Prof. Dr. Angelika C. Wagner erhält die Auszeichnung u. a. für ein Berufseinstieg-Mentoring zur Förderung von weiblichem Führungsnachwuchs.

Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Britta Ramminger. Die Urkunden an die Preisträgerinnen werden durch den Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Dieter Lenzen, überreicht.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet im Gästehaus ein kleiner Sektempfang statt.

Für Rückfragen:

Marie Krimmer
Stabsstelle Gleichstellung
Tel.: 040-428 38-25 07
E-Mail: marie.krimmer@uni-hamburg.de

Media Contact

Birgit Kruse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer