Forschung zu Parasiten bei Junghennen ausgezeichnet

Forscht an der Schnittstelle zwischen Tierhaltung, Tiergesundheit und Tierernährung: Dr. Gürbüz Daş. Foto: Universität Göttingen

Der Agrarwissenschaftler Dr. Gürbüz Daş hat den Förderpreis 2013/2014 der H. Wilhelm Schaumann Stiftung erhalten. Die Stiftung verleiht alle zwei Jahre Förderpreise für überragende wissenschaftliche Arbeiten im Range von Habilitationsarbeiten auf dem Gebiet der Tier- und Agrarwissenschaften an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschen Sprachgebiet.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Dr. Daş wurde an der Universität Göttingen mit einer Arbeit zum Wachstum und der Vermehrung von Parasiten bei Junghennen promoviert. Seit dem vergangenen Jahr ist er am Leibniz-Institut für Nutztierbiologie in Dummerstorf tätig.

In der Begründung der H. Wilhelm Schaumann Stiftung heißt es: „Mit seinen Untersuchungen zu Parasiten, insbesondere Nematoden und Kokzidien, hat sich Dr. Gürbüz Daş im Bereich des Gesundheitsmanagements unter Einbeziehung verschiedener Tierarten einen eigenständigen Forschungsschwerpunkt an der Schnittstelle zwischen Tierhaltung, Tiergesundheit und Tierernährung aufgebaut. Seine Arbeiten belegen eindrucksvoll seinen international anerkannten Beitrag zu seinen Forschungsschwerpunkten.“

Gürbüz Daş, Jahrgang 1977, studierte in der Türkei an der Kaukasus-Universität in Kars und der Çukurova-Universität in Adana und schloss sein Studium 2004 mit dem Master of Science an der Çannakale Onsekiz Mart-Universität ab. Im Jahr 2007 wechselte er an die Universität Göttingen, wo er 2010 promoviert wurde.

Von 2010 bis 2014 war er als Postdoktorand und Assistent am Department für Nutztierwissenschaften der Universität Göttingen tätig. Seit Oktober 2014 forscht er am Leibniz-Institut für Nutztierwissenschaften in Dummerstorf.

Kontaktadresse:
Dr. Gürbüz Daş
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie
Institut für Ernährungsphysiologie „Oskar Kellner“
Wilhelm-Stahl-Allee 2, 18196 Dummerstorf
Telefon (038208) 68-672
E-Mail: gdas@fbn-dummerstorf.de

http://www.fbn-dummerstorf.de

Media Contact

Thomas Richter idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer