Wie sich Fehler „klein kriegen lassen“

Für seine Arbeit zum Thema „Markov-Chain-Monte-Carlo-Verfahren“ (kurz MCMC-Verfahren) ist der Mathematiker Daniel Rudolf von der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem „Information-Based Complexity Young Researcher Award“ ausgezeichnet worden. Der mit 1.000 US-Dollar dotierte Preis wird jährlich vom internationalen Fachmagazin „Journal of Complexity“ an einen Nachwuchswissenschaftler vergeben.

Neben dem Preisgeld und einer Urkunde erhält der Jenaer Mathematiker auch die Möglichkeit, in den kommenden drei Jahren als Jury-Mitglied über die Vergabe der Auszeichnung mit zu entscheiden. Der Preis wird im Juli 2011 während der internationalen Konferenz „Foundations of Computational Mathematics“ in Budapest verliehen.

„MCMC-Verfahren sind eine Klasse von Algorithmen, mit denen sich hochdimensionale Probleme – wie die Volumenberechnung von komplizierten Körpern – lösen lassen“, erläutert Daniel Rudolf den Inhalt seiner ausgezeichneten Arbeit. „Dabei habe ich das Fehlerverhalten dieser Methoden untersucht“, so der 28-Jährige, der derzeit an seiner Doktorarbeit am Lehrstuhl für Theoretische Numerik der Uni Jena arbeitet. Die Verfahren basieren auf der Mittelung von Funktionswerten und stellen deshalb nur eine Annäherung an die zu berechnende Größe dar. Um die Güte verschiedener Berechnungsmethoden zu vergleichen, studiert man die Abweichung – den Fehler – vom Ergebnis. Dieser sollte möglichst klein sein. „Gerade für Probleme, die von vielen Variablen abhängen, z. B. in der statistischen Physik, ist das von großer Bedeutung“, erläutert Preisträger Rudolf.

Die Auszeichnung sehe er als Wertschätzung seiner bisherigen Arbeit, betont der Nachwuchsforscher. Auch sein Doktorvater, Prof. Dr. Erich Novak, freut sich über die Ehrung. „Damit geht der Preis bereits zum zweiten Mal an unser Institut“, so der Lehrstuhlinhaber für Theoretische Numerik der Uni Jena. Vor zwei Jahren ist der Mathematiker Jan Vybiral mit dem Preis ausgezeichnet worden, der ebenfalls in Jena promoviert wurde.

Kontakt:
Daniel Rudolf
Mathematisches Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 2, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 946111
E-Mail: daniel.rudolf[at]uni-jena.de

Media Contact

Dr. Ute Schönfelder idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer