EXIST-priME Cup Planspielwettbewerb in Jena

Vom 14. bis 16. März 2011 führt die Fachhochschule Jena ein Gründungsplanspiel im Rahmen des bundesweiten Planspielwettbewerbs EXIST-priME-Cup durch. Die Veranstaltung wird vom Center for Innovation and Entrepreneurship der FH Jena in Zusammenarbeit mit der priME-Projekt gGmbH ausgerichtet.

Der EXIST-priME-Cup ist ein vierstufiger Wettbewerb, den gründungsorientierte Hochschulen untereinander austragen. Die Campus-Cups stellen die erste Stufe dar. Die besten Teams spielen in den 42 Master-Cups um den Einzug in insgesamt sechs Professional-Cups. Das Finale bestreiten die 15 besten Hochschulteams aus ganz Deutschland.

Gegenstand des Planspiels, das sich als computergestützte Simulation darstellt, ist die Errichtung eines Produktionsbetriebes, der hochwertige und individuelle Freizeitgüter herstellt. In der Simulation werden die typischen Phasen der Unternehmensgründung durchlaufen, wobei jede Phase ihre eigenen betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialen Herausforderungen birgt.

Das Gewinnerteam der Veranstaltung an der FH Jena qualifiziert sich für die Teilnahme am Mastercup am 14. und 15. April 2011 bei der Jenoptik AG. Interessierte Studierende der Fachhochschule sowie der Friedrich-Schiller-Universität können sich noch bis 15. Februar 2011 unter dem unten angegebenen Kontakt registrieren.

Arndt Lautenschläger

Kontakt:
Arndt Lautenschläger
Tel.: 03641/205591
arndt.lautenschlaeger@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer