Erstmals mit einem Elektroauto am Hockenheimring dabei

Der „FR11 Cocoon“ aus Bayreuth beim Rennen am Hockenheimring<br>

Auch im August 2011 war „Elefant Racing“, das studentische Team der Universität Bayreuth, bei der „Formula Student Germany“ wieder dabei. Die Konkurrenz in diesem weltweiten studentischen Wettbe-werb war erneut hart: 105 Teams aus 25 Ländern gingen mit ihren selbstgebauten Rennwagen in diesem Jahr am Hockenheimring an den Start.

Erstmals schickten die Bayreuther Studierenden ein Fahrzeug ins Rennen, das allein mit einem aus Batterien gespeisten Elektromotor betrieben wird. Der „FR11 Cocoon“, wie sie ihren Rennwagen getauft hatten, startete zunächst erfolgreich in den Wettbewerb. Die techni-schen Checks durch die Experten am Hockenheimring wurden schnell absolviert. Beim anschließenden „Design Judging“ erzielte das Team aus Bayreuth den 11. Platz und konnte sich damit über ein beacht-liches Ergebnis freuen. In dieser Sparte des Wettbewerbs muss jedes Team die selbst entwickelte Konstruktion des eigenen Rennwagens vor einer Expertenjury präsentieren und begründen.

In einer weiteren Hinsicht waren die Teilnehmer aus Bayreuth, die an der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät für Angewandte Natur-wissenschaften (FAN) studieren, besonders erfolgreich. Während der Konstruktionsarbeiten hatten sie sich intensiv mit der korrekten Aus-legung und dem intelligenten Einsatz von Klebeverbindungen befasst. Für das beeindruckende Ergebnis verlieh die Jury dem Bayreuther Team den „Best Use of Adhesives Award“.

Beim Langstreckenrennen über insgesamt 22 km wurde das „Elefant Racing“-Team allerdings vom Pech getroffen. Eine gelockerte Rad-mutter am Rennwagen bedeutete das vorzeitige Aus. Doch die Bay-reuther Studierenden wollen sich dadurch nicht entmutigen lassen. In den nächsten Wochen werden sie die anspruchsvolle Technik, die im „FR11 Cocoon“ steckt, weiterentwickeln und optimieren – um dann im September 2011 in Turin beim „Formula Student Italy“ an den Start zu gehen.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Martin Hentschel
Elefant Racing-Team
Universität Bayreuth
D-95440 Bayreuth
E-Mail: martin.hentschel@elefantracing.de
Kontakt: Pressestelle der Universität Bayreuth
i.V. Christian Wißler
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Tel. 0921 / 55-7606 Fax 0921 / 55-7611
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de

Media Contact

Christian Wißler Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer