Erste Plätze für Hydrosmart und Elektrorad beim Challenge Bibendum in Brasilien

„Wir haben mit unserem Hydrosmart die Rallye über 90 km gewonnen und zudem noch weitere erste Plätze belegt, unter anderem im Beschleunigungstest, im Slalomtest und im Design (Innenraum-Package, E-Antrieb + BZ-Range Extender)“, berichtete Prof. Dr. Hugo Gabele direkt aus Rio de Janeiro in Brasilien. Die Rallye „Challenge Bibendum“ ist ein von Michelin ins Leben gerufene Veranstaltung. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Lösungen für den zukünftigen Fahrzeugverkehr zu finden.

Der Fahrer Martin Ziegler und sein Beifahrer Christian Wilk haben die Strecke nicht nur souverän gemeistert, sondern haben mit einem Energieverbrauch von umgerechnet weniger als 1 l Benzin/100 km auch eine Meisterleistung beim Energiesparen vollbracht. Auch in dieser Kategorie war der Hydrosmart Spitze.

Noch größer war die Freude über einen weiteren ersten Preis, den die Mitarbeiter aus dem Institut für Brennstoffzellentechnik (IBZ) an die Hochschule mitbringen. In der Kategorie Elektroräder gewann das von Martin Ziegler im IBZ entwickelte E-Fahrrad. „Wir waren nämlich die einzigen Teilnehmer mit einem E-Fahrrad, das schneller als 35 km/h Durchschnitts- geschwindigkeit fahren konnte und das war die Vorraussetzung zur Teilnahme an der 43-km-Stadt-Rallye“, erklärte Gabele verschmitzt.

Für die vom 30. Mai bis 3. Juni stattfindende Veranstaltung können sich neben etablierten Kraftfahrzeugherstellern auch Universitäten, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen aus anderen Branchen und Forschungseinrichtungen beteiligen. In jeder zu prüfenden Kategorie wird eine Wertung vergeben. Eine Prämierung oder Preisverleihung findet zwar nicht statt. Dafür ist sich das Team der Hochschule Esslingen sicher. „Es gibt jede Menge Gründe „brasilianisch“ zu feiern.“

Media Contact

Cornelia Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-esslingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer