Energiespeicherung durch Druckluft: Angesehener US-Forschungspreis geht an Rostocker Doktoranden

Der 29-jährige Diplomingenieur studierte zunächst an der Hochschule Zittau/Görlitz Maschinenbau. Er arbeitet und forscht als Promotionsstudent seit 2006 am Institut für Chemie, Abteilung Physikalische Chemie der Universität Rostock unter der Leitung der Professoren Dr. Eckhard Vogel und Dr.-Ing. Egon Hassel.

„Seine wissenschaftlichen Arbeiten tragen dazu bei, das Problem der Energiespeicherung mittels Druckluft lösen zu können“, sagt Prof. Dr. Andreas Heintz, Leiter der Abteilung Physikalische Chemie der Universität Rostock. „Im Hinblick auf die derzeitige Entwicklung der Energiepolitik und den beabsichtigten Ausstieg aus der Kernenergie ist diese Thematik von besonderer Bedeutung“, so Heintz.

Grundlage für das von der ASHRAE finanzierte Forschungsprojekt waren die Ergebnisse der Forschungsarbeiten im EU-Projekt „Fortschrittliche Energiespeicherung mit Druckluft“ (AA-CAES). Die Arbeitsgruppen von Professor Kretzschmar (Hochschule Zittau/Görlitz) und Professor Vogel (Universität Rostock) waren bei der Erarbeitung der Methoden zur Berechnung der thermophysikalischen Eigenschaften von feuchter Luft beteiligt. Die Arbeiten von Herrn Herrmann gingen auch in den Abschlussbericht „Berechnung der thermodynamischen Zustandsgrößen und Transporteigenschaften von feuchter Luft für energietechnische Prozessmodellierungen“ des Work Package 4 des EU-Projekts mit ein, der in den Berichten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt 2009 publiziert wurde.

Kontakt:
Universität Rostock
Lehrstuhl für Physikalische Chemie
Prof. Dr. Andreas Heintz
Fon: +49 (0)381 498 6500
eMail: andreas.heintz@uni-rostock.de
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
eMail: ulrich.vetter@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer