Energieeffiziente Hochhäuser im Passivhausstandard / Greenwich Tower New York

Die Aufgabenstellung für 2011 wurde von den Erfurter Professoren Rolf Gruber und Ludwig Rongen sowie den Professoren Briggs und Knowles der Kooperationsuniversität in New York (Parsons School of Design) in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten und international arbeitenden Architekturbüro SOM in NY (Skidmore, Owings + Merrill / Ken Lewis) sowie der Fa. ISOVER entwickelt. Diese nationale Jury für Deutschland (teilnehmen werden ca. 50 Nationen) ist die Vorstufe zur internationalen Jury, die am 18. Mai in Prag stattfinden wird.

Schon 2010 hatte die Erfurter Fakultät an diesem Wettbewerb teilgenommen und zwei ihrer Studierenden hatten in Innsbruck einen der internationalen Preise gewonnen. Im Vorfeld des 2011-er Wettbewerbs hatte es im Januar einen Workshop mit der Parsons School gegeben, bei dem die Erfurter Studierenden Gelegenheit hatten, das Grundstück zu besichtigen (Lower Manhattan/ Greenwich South, in der Nähe des Ground Zero Bereichs) und ihre Arbeiten der Kritik von Ken Lewis von SOM zu stellen. Die ausgelobten Preisgelder werden in Abstimmung mit den Studenten einbehalten und zur Förderung von Workshops kommender Studentenwettbewerbe verwendet.

Am 4. Mai werden anwesend sein: Die teilnehmenden Studierenden der FH Erfurt (ca. 5 Teams), zwei Vertreter der Firma Isover, ein Vertreter des Wirtschaftsministeriums (Dr. habil. Gude – Abteilungsleiter Energiepolitik / angefragt) sowie Prof. Gruber und Prof. Rongen. Interessierte Medienvertreter sind herzlich willkommen. Beginn der Jury Sitzung: 14:00, Preisverleihung: 16:30 Uhr, Schlüterstr. 1

Kontakt: Prof. Rolf Gruber, Tel. 0361 6700-416, gruber@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer