Elektrochemie: Ulmer Wissenschaftler für zukunftsträchtige Forschung ausgezeichnet

Für seine theoretische Dissertation (Nanowires and Surface Tuning – Electrocatalysis at the Nanoscale) hat Soldano den Förderpreis auf dem Gebiet der angewandten Elektrochemie erhalten, verliehen von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (DGCh, Fachgruppe Angewandte Elektrochemie).

In seiner Doktorarbeit zur Elektrokatalyse sucht der gebürtige Argentinier nach neuen Wegen, um Brennstoffzellen zu verbessern – gerade in Hinblick auf Energiewende und Elektromobilität ein wichtiges Thema. Dabei hat Soldano den Ladungsübertritt an der Elektrode-Elektrolyt-Grenzfläche im Visier.

So genannte Elektrokatalysatoren wie Platin oder Palladium können hier die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen. Da bekannte Katalysatoren bereits hinreichend untersucht worden sind, beschäftigt sich der Chemiker mit Nanostrukturen der Metalloberflächen. „Ich frage, in welcher Beziehung diese Strukturen zu chemischen Reaktionen stehen“, erklärt der 27-Jährige. Germán Soldano hat an der Nationalen Universität Córdoba, Argentinien, Chemie studiert. Seit zweieinhalb Jahren forscht er an der Uni Ulm. Seine Zukunft sieht der Chemiker in der Wissenschaft.

In den vergangenen zwanzig Jahren hat Professor Wolfgang Schmickler unter anderem Grundlagen der elektrochemischen Wasserstoffreaktion in Brennstoffzellen erforscht. Für diese und andere wissenschaftliche Leistungen erhält er jetzt den Alexander Kuznetsov Preis für Theoretische Elektrochemie. Diese Auszeichnung der International Society of Electrochemistry (ISE) ist nach dem inzwischen verstorbenen russischen Elektrochemiker Alexander Kuznetsov benannt, der besondere Beziehungen zur hiesigen Uni hatte. „Dank eines Humboldt-Forschungspreises hat dieser bedeutende Vertreter der russischen Schule über ein Jahr in Ulm geforscht“, so Schmickler.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Wolfgang Schmickler, Tel.: 0731/50-31340

Media Contact

Annika Bingmann idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-ulm.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer