DuPont Packaging Awards 2014: 16 Preisträger aus elf Ländern

Foto: DuPont Die 26. DuPont Awards for Packaging Innovation gingen im Mai 2014 an 16 Preisträger aus elf Ländern, die die internationale Jury aus fast 200 weltweiten Einreichungen ausgewählt hatte.

Der Diamond Award, und damit die höchste Auszeichnung, ging an Unilever (Großbritannien) für deren ,compressed ‘ Deo-Spray-Produktreihe. Die international besetzte Jury zeichnete diese Einreichung für die hervorragende Erfüllung aller drei Bewertungskriterien aus – Technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit der Verpackung und Gebrauchsnutzen für den Anwender.

Die neuen Behälter von Unilever enthalten die gleiche Produktmenge wie bisher bei um die Hälfte verringerter Verpackungsgröße. Diese kleineren Verpackungen erfüllen die Anforderungen an das Mitführen von Kosmetika im Handgepäck auf Flugreisen, der Einzelhandel kann eine größere Menge an Produkten pro Stellfläche bevorraten, und die Transportkosten sinken signifikant, weil mehr Deo-Sprays auf eine Palette passen.

Neben dem Diamond Award vergab die Jury fünf Gold und zehn Silver Awards an Teilnehmer aus insgesamt elf Ländern. Die mit Gold ausgezeichneten Einreichungen erfüllen dabei zwei der Bewertungskriterien, die mit Silber ausgezeichneten jeweils eines in herausragender Weise. Dazu William J. Harvey, Präsident von DuPont Packaging & Industrial Polymers: „Die Packaging Awards honorieren auch weiterhin besondere Leistungen und Kooperationen. Die in diesem Jahr vorgenommene Aktualisierung der Bewertungskriterien ist dabei ein Spiegel aktueller Trends, und zugleich unterstreicht sie die Rolle des Verbrauchers als treibende Kraft für Innovationen.“

Convenience – der Komfort, den eine Verpackung dem Verbraucher bietet – wurde in diesem Jahr besonders hoch bewertet. 75 Prozent der mit einem Award ausgezeichneten Verpackungslösungen bringen dem Konsumenten hier deutliche Vorteile. So ermöglicht zum Beispiel die folienkaschierte Kartonverpackung von VerDeSoft, Deutschland, die häusliche Zubereitung frischer Spätzle innerhalb von drei Minuten, indem man einfach den rohen Teig aus der Packung direkt in einen Topf mit kochendem Wasser drückt. P&G, Belgien, Singapur und Schweiz, wurden für Flüssigreiniger-Flaschen ausgezeichnet, deren Dosierverschlüsse die Produktabgabe automatisch stoppen, wenn die vorgewählte Menge erreicht ist. Beutel von Parakh Agro Industries, Indien, für ultrahoch erhitzte Milch halten den Inhalt ohne Kühlung bis zu 90 Tage frisch und ermöglichen den Verzehr ohne vorheriges Abkochen.

„Die mit den DuPont Packaging Awards ausgezeichneten Einreichungen sind Bestleistungen unter den innovativen Verpackungslösungen unserer Zeit“, bestätigt Yasmin Siddiqi, Leiterin des DuPont Packaging Awards Programms. „Besondere gestalterische Lösungen, auf kreative Weise verbunden mit modernen Technologien, ermöglichen heute immer öfter Verpackungen, die den Komfort für den Verbraucher steigern.“

Für viele der in diesem Jahr ausgezeichneten Verpackungen kommen Produkte von DuPont zum Einsatz, darunter Bynel® Haftvermittler und Mylar® Folien.

Die Gewinner der DuPont Packaging Awards 2014

DIAMOND AWARD
Behälter für Deo-Spray enthalten die gleiche Füllmenge bei weniger Verpackung
(Unilever – Großbritannien)
ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit der Verpackung und Gebrauchsnutzen für den Anwender
GOLD AWARDS
Folienkaschierte Kartonverpackung für rohen Nudelteig ermöglicht Spätzle-Zubereitung in Minuten 
(VerDeSoft – Packaging Design and Technology – Deutschland, in Zusammenarbeit mit Frizle AG, ALB-GOLD Teigwaren GmbH und Martin Spiegel Kartonagenfabrik GmbH & Co. KG – Deutschland)
ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt und Gebrauchsnutzen für den Anwender
Durchdachter Dosierverschluss vermeidet Produktvergeudung 
(P&G – Belgien, Singapur und Schweiz, in Zusammenarbeit mit P&G Fabric & Home Care Center – Belgien, Singapur, Schweiz und USA)
ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt und Gebrauchsnutzen für den Anwender
Innovatives Verfahren zum direkten Bedrucken von formstabilen Behältern 
(Plastipak Packaging, Inc. – USA)
ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt und Nachhaltigkeit der Verpackung
Trennbarer Mehrkammerbeutel für verschiedene Marinaden erleichtert das Kochen 
(Amcor Flexibles – Huizhou, China und Singapore, in Zusammenarbeit mit Nestlé Australia Limited – MAGGI Stir-fry Creations)
ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt und Gebrauchsnutzen für den Anwender
Folienbeutel ermöglicht lagerfähige Milch für indische Verbraucher 
(Parakh Agro Industries, Ltd. – Indien, in Zusammenarbeit mit Elecster – Finnland, und ISF Industries – India)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung und Gebrauchsnutzen für den Anwender
SILVER AWARDS
Grüne Flasche aus 100 Prozent Rezyklat für Trinkwasser-Spender 
(Ice River Springs Water Company, Inc. – USA und Kanada)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung 
Honigtopf ermöglicht mehr Nachhaltigkeit 
(Betamiel – Marokko)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung 
Sterilisierbarer Standbeutel revolutioniert die lateinamerikanische Lebensmittelindustrie 
(Bemis – Brazilien, in Zusammenarbeit mit Tradbor – Brasilien)
ausgezeichnet für: Gebrauchsnutzen für den Anwender
Infini Flasche spart deutlich an Gewicht 
(Nampak Plastics – Großbritannien, in Zusammenarbeit mit Velocity – USA)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung 
Für die Mikrowelle geeigneter Sandwich-Beutel verhindert Austrocknen von Brot beim Erhitzen 
(Curwood – USA, in Zusammenarbeit mit Hillshire Brands – USA)
ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt
Wiederverschließbare Erdnussverpackung verbindet materialsparend Stabilität mit Flexibilität 
(Clear Lam Packaging, Inc. – USA, in Zusammenarbeit mit John B. Sanfilippo und Son, Inc. – USA und Spear Systems  – USA)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung 
Huhn zum Backen in der Beutelverpackung minimiert Sicherheitsrisiken bei gleichzeitig maximiertem Benutzerkomfort 
(FFP Packaging Solutions Ltd. – Großbritannien, in Zusammenarbeit mit Faccenda, ASDA und ULMA spa – Großbritannien)
ausgezeichnet für: Gebrauchsnutzen für den Anwender
Wiederverschließbare Verpackung mit Klick hält in Mexiko Feinkost frisch
(Sigma Alimentos – Mexiko, in Zusammenarbeit mit den Bereichen F&E, Marketing und Produktion von Sigma Alimentos sowie mit Multivac und Winpak – Mexiko)
ausgezeichnet für: Gebrauchsnutzen für den Anwender
Suppenverpackung verbessert Lagerfähigkeit und Umweltverträglichkeit
(Mondi – Österreich, in Zusammenarbeit mit Mondi Coatings GmbH, Mondi Coating Zeltweg GmbH – Österreich und Afripack Group – Südafrika)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung 
Gatorade-Flasche wird leichter und zugleich stabiler
(Pepsico – USA, in Zusammenarbeit mit Stress Engineering und Tether – USA)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung 
Hinweis für die Redaktion:
Ausführlichere Beschreibungen aller prämierten Einreichungen sowie die zugehörigen Fotos in druckfähiger Auflösung finden Sie unter:
http://www.dupont.com/industries/packaging-and-printing/media/press-kits/2014-packaging-awards.html 
DuPont Packaging & Industrial Polymers produziert ein breites Portfolio an Haftvermittlern, Barrierekunststoffen, Peel- und Siegelmedien sowie Verträglichkeitsvermittlern und verfügt über ein weltweit vernetztes Entwicklungsteam, um gemeinsam mit Kunden an Verpackungsprojekten zu arbeiten, die helfen, das Produkt und die Umwelt zu schützen, die Attraktivität im Verkaufsregal sowie die Verbraucherfreundlichkeit zu steigern und die Kosten für Verpackungen von Lebensmitteln, Kosmetik- und Pharmaprodukten sowie weiterer Konsumwaren und Industrieprodukte zu senken.
Seit 1802 bietet DuPont den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.
Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® und ™sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.
PIP-EU-2014-04
Kontakt im deutschen Sprachraum und Adresse für Abdruckbelege:
Konsens PR GmbH, Dr.-Ing. Jörg Wolters
Hans-Kudlich-Straße 25, D-64823 Groß-Umstadt
Tel.: +49 (0) 6078 9363 0
joergwolters@konsens.de

Media Contact

Dr.-Ing. Jörg Wolters Konsens PR

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer