Dokumentation und Auswertung von KMU freundlichen Förderprogramme in Forschung und Innovation

Das ist ein Anliegen des Steinbeis-Europa-Zentrums (SEZ). Im Rahmen des EU-Projekts MapEerSME hat das SEZ mit Partnern aus 14 Ländern KMU zur Nutzung von nationalen und europäischen Fördermaßnahmen befragt.

Die Aussagen zu Barrieren und Nutzen von KMU Förderprogrammen in 27 EU Staaten und Bosnien-Herzegowina wurden ausgewertet und daraus Politik-Empfehlungen formuliert.

Die gesamte Studie ist nun als Publikation bei der Steinbeis-Edition erschienen.

„Boosting research and innovation friendly support programmes for SMEs in Europe”
Autoren: Effie Amanatidou, Olga Munteanu, Kerstin Seidel, Hartmut Welck
ISBN 978-3-943356-02-1

Media Contact

Anette Mack Steinbeis-Europa-Zentrum

Weitere Informationen:

http://www.steinbeis-edition.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer