Die Gewinner des Dynamic Pricing Wettbewerbes stehen fest

Das Technologie-und Datenanalyse Unternehmen Haensel AMS, Advanced Mathematical Solutions, (HAMS) mit Sitz in Berlin und New York, veranstaltete  zusammen mit der Universität Amsterdam, Fachbereich Mathematik unter Leitung von Prof. Arnoud den Boer, einen Dynamic Pricing Wettbewerb. Die spannende Frage dabei lautete: Wer setzt sich mit den eigens dafür entwickelten Algorithmen und der besten Performance durch?

Das Ziel war es, durch den Wettbewerbsansatz zahlreiche Fachleute aus Wissenschaft und Industrie aus den verschiedensten Bereichen zusammenzubringen, um ihre Preisstrategien und Algorithmen in verschiedenen Marktsituationen miteinander konkurrieren zu lassen.

In der Praxis gibt es zahlreiche interessante Fragestellungen zum Mythos Angebot und Nachfrage zu klären: Wie evaluieren und vergleichen Kunden Produktpreise, wann ändern sich Nachfrage- und Konsumverhalten und mit welchen Strategien haben Anbieter und Reseller einen tatsächlichen Wettbewerbsvorteil?

Es gibt zwei Gewinner, die in den drei vorgegeben Szenarien überzeugten:

  •  Duopoly  und Dynamic Szenario Kyle Maclean,  PhD, Assistant Professor at Ivey Business School at Western University, Canada.
  • Oligopoly Szenario: Ruben van de Geer, Phd, Data Maestro at GoDataDriven, The Netherlands.

https://dynamic-pricing-competition.com

5 Fragen an Dr. Alwin Haensel

  • Wie sind Sie auf die Idee zu dem Wettbewerb gekommen?

Prof. Arnoud den Boer hatte den ersten Wettbewerb im Rahmen der Informs Pricing Konferenz in Amsterdam in 2017 organisiert. Es gab damals acht Teilnehmergruppen, unser Team von Haensel AMS war dabei. Ich  fand die Idee grandios, weil es so plötzlich Einsichten in die Performancealgorithmen gibt, die man selber nie testen könnte, weil man ja nie auf die Konkurrenzalgorithmen kommen würde. So entstand die gemeinsame Idee den Wettbewerb webbasiert und  in Kooperation größer werden zu lassen und gemeinsam zu realisieren.

  • Wie entstand die Kooperation mit der Universität Amsterdam?

Das hat mit meinem Studium zu tun, ich habe in Amsterdam promoviert. Aus dieser Zeit kenne  ich den Lehrstuhl und wir haben uns dort intensiv mit dem Bereich Pricing beschäftigt und damit gearbeitet.

  • Wie lief eigentlich der allererste Wettbewerb und was konnte daraus mitgenommen werden?

Der erste Wettbewerb lieferte äußerst interessante Ergebnisse über die Performance von verschiedenen Algorithmen. Aus diesen Werten und Erfahrungen heraus ist eine informative Forschungspublikation entstanden.

  • Was hat Sie bei den Verfahren am meisten überrascht?

Jetzt wird es mathematisch durch und durch und da Mathematik ja bekanntlich gut überraschen kann, so habe ich  mit großem Interesse verfolgt, wie unterschiedlich einige Pricing Algorithmen auf so gänzlich verschiedene andere Algorithmen als Gegenspieler reagieren. So wurde zum Beispiel der Gewinner-Algorithmus im 1:1 Verfahren vom dem gesamtgesehenen schlechtesten Algorithmus geschlagen….

  • Verraten Sie uns die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Wettbewerb?

Die interessantesten Ergebnisse und Forschungsansätze der Challenge 2019 werden in verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen ausgewertet. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 

Case Studies von Haensel AMS

Youtube: 

 

Das Unternehmen

Haensel AMS (Advanced Mathematical Solutions) wurde 2014 von Dr. Alwin Haensel gegründet. Das Unternehmen ist an den Standorten in Deutschland (Berlin) und in den USA (New York) für internationale Firmenkunden tätig. Die Technologie-und Datenanalyticsboutique erstellt innovative und preisgekrönte Machine Learning und Big Data-Lösungen, vor allem im Bereich Attribution, Customer Journey Analytics und Pricing für verschiedene Branchen, darunter Handel/E-Commerce, Touristik, Finance oder Logistik/Automotive. Das Team von Haensel AMS steht für Spitzentechnologie, Begeisterung für mathematische Modelle sowie die Entwicklung von Algorithmen und Technologien, die Unternehmen darin unterstützt, ihre Geschäftsmodelle rund um Digitalisierungsthemen und Analyseprozess zu erweitern und damit erfolgreich die Kernmärkte zu adressieren.

Haensel AMS auf youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCiKVbfUSIlBRNU9nGLp2mMA?view_as=subscriber

Weitere Infos unter www.haensel-ams.com

Media Contact

Presseteam Haensel AMS GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer