DFG verleiht von Kaven-Ehrenpreis 2011 an Christian Sevenheck

PD Dr. Christian Sevenheck, Heisenberg-Stipendiat am Institut für Mathematik der Universität Mannheim, ist heute von der DFG mit dem von Kaven-Ehrenpreis für Mathematik ausgezeichnet worden. Der Preis wird jedes Jahr an in der Europäischen Union arbeitende Mathematikerinnen und Mathematiker für besondere wissenschaftliche Leistungen vergeben.

Dr. Sevenheck erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für seine Forschungsbeiträge auf dem Gebiet der komplexen algebraischen Geometrie und Singularitätentheorie. Der Preis wurde im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung in Köln verliehen.

Derzeit forscht Dr. Sevenheck als Heisenberg-Stipendiat der DFG an der Universität Mannheim unter anderem über Frobenius Mannigfaltigkeiten, Twistor-Strukturen, Hodge-Theorie und Spiegelsymmetrie. Er befasst sich dabei mit Problemen aus der komplexen algebraischen Geometrie und Singularitätentheorie und ist auf einem Gebiet tätig, das nicht nur in der Mathematik Ergebnisse verspricht, sondern sich auch aus aktuellen Fragestellungen der Theoretischen Physik speist. Dr. Sevenheck beschäftigt sich beispielsweise mit der Geometrie von sogenannten singulären Räumen; dies sind geometrische Objekte, bei denen einzelne Punkte, eben die Singularitäten, sich wesentlich anders verhalten als die Umgebung eines solchen Punktes. Schon für einfache derartige Objekte, wie zum Beispiel Kurven in der zweidimensionalen Ebene, gibt es viele interessante und zum Teil ungelöste Fragen.

Dr. Sevenheck studierte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Mathematik mit Nebenfach Physik, das er mit Auszeichnung abschloss. Von 1997 bis 1998 absolvierte er dabei in Frankreich einen Auslandsaufenthalt an der Université de Nantes. Nach seiner Promotion, welche er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und an der Ecole Polytechnique in Palaiseau durchführte, arbeitete er ein Jahr als Postdoktorand an der Ecole Normale Superieure in Paris und wechselte dann an die Universität Mannheim, wo er sich am Lehrstuhl für Mathematik VI unter der Betreuung von Prof. Dr. Claus Hertling im November 2009 habilitierte.

Kontakt:
Nicole Fastabend
Fakultät für Mathematik und Informatik
Telefon 06 21 / 1 81-2541
Telefax 06 21 / 1 81-2423
fastabend@fmi.uni-mannheim.de

Media Contact

Katja Bär idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-mannheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer