Deutscher Forschungspreis für Allgemeinmedizin ausgeschrieben: Dr. Lothar Beyer-Preis 2011

Das diesjährige Ausschreibungsthema lautet „Entscheidungsfindung in der Hausarztpraxis“.

In der allgemeinmedizinischen Praxis treffen Hausärztinnen und Hausärzte zusammen mit ihren Patientinnen und Patienten täglich gesundheitliche Entscheidungen. In diesen idealerweise gemeinsamen Entscheidungsfindungsprozess gehen medizinisches Fachwissen und klinisches Urteil ebenso ein wie die Erfahrungen und Präferenzen der Patienten.

Hausärztliche Beratungsstrategien basieren auf aktuellen wissenschaftlich begründeten Ergebnissen und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Information und angemessenen Erwartungsbildung der Patienten.

Die DEGAM und die Dr. Lothar Beyer-Stiftung möchten mit der Ausschreibung dieses Preises nicht nur das hohe Niveau der Forschung in der Allgemeinmedizin sichtbar machen, sondern darüber hinaus einen Ansporn setzen, die Forschung zu notwendigen Themen der hausärztlichen Versorgung voranzutreiben.

Der Forschungspreis wird im Hauptwettbewerb für herausragende, abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Forschungsarbeiten ausgeschrieben. Zusätzlich können allgemeinmedizinische Dissertationen oder geplante Forschungsvorhaben zur Bewerbung um einen Förderpreis eingereicht werden. Der 1. Preis ist mit 20.000 € dotiert; Bewerbungsschluss ist der 17. Juli 2011.

Die Dr. Lothar Beyer-Stiftung wurde zum Gedenken an den Sozialwissenschaftler Dr. Lothar Beyer (1955-2005) von seiner Familie eingerichtet.

Der ausführliche Ausschreibungstext ist unter
http://www.degam.de/index.php?id=314 verfügbar.

Media Contact

Dr. med. Isabelle Otterbach idw

Weitere Informationen:

http://www.degam.de/index.php?id=314

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer