Clausthaler Glasforscher international ausgezeichnet

Die Ehrung erfolgte auf dem 22. internationalen Glaskongress in Salvador da Bahia, Brasilien.

„Die Auszeichnung, übergeben auf einer beeindruckenden Veranstaltung, ist eine große Ehre für mich und hat mich sehr gefreut“, sagte Professor Frischt nach der Zeremonie vor 350 Gästen aus 35 Ländern. Die ICG würdigte mit dem Preis die herausragende Lebensleistung des Oberharzer Forschers im Bereich der Glaswissenschaft und -technologie.

Er habe stets zum internationalen Austausch von Wissen ermutigt und viel für die Bekanntheit und das Renommee nationaler und internationaler Glas-Organisationen getan. „Die Nominierung von Professor Frischat für den Nobelpreis in Chemie im Jahr 1995 ragt heraus aus den zahlreichen Anerkennungen, die ihm für seine wissenschaftliche Arbeit zuteil wurden“, sagte ICG-Präsident Dr. Fabiano Nicoletti in seiner Laudatio.

Günther Frischat war 1971 vom Max-Planck-Institut für Silicatforschung in Würzburg ans Clausthaler Institut für Steine und Erden gekommen, das später in Institut für Nichtmetallische Werkstoffe umbenannt wurde.

Für seine Forschungen erhielt Frischat, 1985 zum C4-Professor ernannt, zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, etwa den Transferpreis für Technologie der Industrie- und Handelskammer Braunschweig 2006.

In den 1980er Jahren hatte der heute 73-jährige Wissenschaftler, der sich inzwischen im Ruhestand befindet, Rufe an die McMaster-Universität von Hamilton in Kanada und an die RWTH Aachen zugunsten der TU Clausthal abgelehnt.

Media Contact

Christian Ernst idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-clausthal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer