Carl Adam Petri erhält den "Computer Pioneer Award"

Die „IEEE computer society“, eine Organisation des „Institute of Electrical and Electronics Engineers“ in den USA, ehrt regelmäßig ausgewählte Wissenschaftler für bedeutende und bahnbrechende Beiträge zu Konzepten und Entwicklungen in der Informatik, deren Erfindung mindestens 15 Jahre zurückliegt.

Nun gilt die Auszeichnung Professor Dr. Carl Adam Petri für die im Jahr 1962 in seiner Dissertation erfundenen „Petrinetze“. Die „Petrinetze“ sind in der Informatikbranche bestens bekannt, denn sie bezeichnen eine Methode zur Beschreibung „nebenläufiger“ Prozesse, die ein ganzes informatisches Gebiet immens geprägt hat. Und dabei ist es nicht geblieben: Petris Theorie beeinflusst auch weitere Disziplinen, wie Mathematik, Physik, Chemie, Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften bis heute. Petri wird im Juni 2009 in Savannah, Georgia mit dem „2008 Computer Pioneer Award“ geehrt.

Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1990 war Petri Leiter des GMD-Instituts für Methodische Grundlagen der Informationstechnik, dem heutigen Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI in Sankt Augustin. Der Leiter des Fraunhofer-Instituts SCAI, Professor Dr. Ulrich Trottenberg, freut sich sehr über Petris große Ehrung: „Ich gratuliere meinem Kollegen und Freund Carl Adam Petri ganz herzlich zu dieser hochrangigen Auszeichnung. Herr Petri ist unserem Institut bis heute sehr verbunden.“

Für sein großes wissenschaftliches Engagement ist Petri bereits mehrfach mit höchsten Ehrungen ausgezeichnet worden. Er ist unter anderem Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 1997 erhielt Petri von Bundespräsident Professor Roman Herzog den Werner-von-Siemens-Ring für herausragende Verdienste um die Technik in Verbindung mit der Wissenschaft, der nur alle drei Jahre verliehen wird. Die niederländische Königin ehrte Petri 2003 mit dem „Orde van de Nederlandse Leeuw“ (Orden des niederländischen Löwen), und 2007 zeichnete ihn die „Academy of Transdisciplinary Learning and Advanced Studies“ (ATLAS) für sein Lebenswerk aus. Zu Ehren Petris vergibt die „Society for Design and Process Science“ (SDPS) einmal im Jahr den nach ihm benannten „Carl Adam Petri Distinguished Technical Award“.

Media Contact

Michael Krapp idw

Weitere Informationen:

http://www.scai.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer