byMii erhält Innovationspreis – Initiative Mittelstand zeichnet PFH-Gründungsprojekt aus

Zu den Siegern zählt auch das Gründungsprojekt „byMii“ der PFH Private Hochschule Göttingen. Projektinitiator und PFH-Student Hendrik Kleinwächter nahm eine Sonderauszeichnung für das innovativste IT-Produkt im Bundesland Niedersachsen entgegen. Dr. Oliver Liersch, Staatssekretär des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, überreichte den Preis.

Außerdem war die byMii GmbH als eines von drei Unternehmen für den Innovationspreis in der Produktkategorie „E-Business“ nominiert. Insgesamt hatten sich rund 2.000 Unternehmen aus ganz Deutschland für den Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand beworben. Gefragt waren innovative IT-Produkte und -Dienstleistungen, die sich gut für mittelständische Unternehmen eignen.

Eine Jury aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten nominierte je drei Unternehmen in 35 Produktkategorien und je drei Unternehmen für jedes Bundesland sowie für Österreich und die Schweiz. Die Sieger aller Kategorien zeichnete die Initiative Mittelstand am Donnerstag feierlich auf der CeBIT aus.

Die Idee hinter byMii erklärt Kleinwächter so: „Immer mehr Menschen nutzen soziale Internet-Netzwerke wie facebook. Und die sollen dort einkaufen können, wo sie sich täglich virtuell bewegen. Deshalb bieten wir mit byMii Unternehmen eine Software an, die Internet-Shops in soziale Netzwerke integriert. Dabei wird das Online-Shopping zum Einkaufserlebnis, weil man zum Beispiel mit seinen Freunden Einkaufstipps austauschen oder über die Farbe der neuen Schuhe diskutieren kann. Vor allem für mittelständische Unternehmen ist diese Lösung sehr interessant.“

Sein Konzept hat Kleinwächter auch auf der CeBIT am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen präsentiert, begleitet von Projektbetreuer Professor Dr. Manfred P. Zilling (PFH, Wirtschaftsinformatik). Nach dem regen Interesse während der Messe hofft der Bachelor-Student des Studiengangs General Management nun auf viele Aufträge für sein junges Unternehmen.

PFH Zentrum für Entrepreneurship
Das Konzept für byMii entwickelte Kleinwächter mit der Unterstützung Zillings im Rahmen der Gründerberatung der PFH. Erst im Frühjahr 2010 hatte die Hochschule ihr „Zentrum für Entrepreneurship“ (ZfE) ins Leben gerufen. Drei Wirtschaftsprofessoren und ein professionelles Team geben dort ihr Know-how in Sachen Entrepreneurship weiter. Unter der Leitung von Professor Dr. Bernhard H. Vollmar (PFH, Entrepreneurship & Finance) zielt das ZfE explizit auf die Bildung und Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns. Neben einem Beratungsservice für junge Gründer ist hier zum Beispiel der Gründungsinkubator GO-E-LAB angesiedelt. Außerdem veranstaltet die PFH im April erstmals eine „Entrepreneurship Spring School“, bei der Studierende eigene Gründungsideen weiterentwickeln können.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer