Bundestagspräsident verleiht den Deutschen Studienpreis

Die Körber-Stiftung vergibt die Auszeichnung für exzellente Dissertationen, die zugleich von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind. Eine Nachwuchswissenschaftlerin und zwei junge Forscher nehmen die drei mit je 30.000 Euro dotierten ersten Preise entgegen:

Sektion Sozialwissenschaften: Die Politologin Katrin Kinzelbach, deren Doktorarbeit an der Universität Wien entstanden ist, untersuchte den streng vertraulichen Menschenrechtsdialog zwischen der EU und China. Kinzelbach führte weltweit Interviews mit Diplomaten und wertete vertrauliche Protokolle aus. In ihrer Analyse zeigt sie, dass der Weg der »stillen Diplomatie« gescheitert ist und macht Vorschläge, wie die EU ihrer Menschenrechtspolitik gegenüber China Nachdruck und Wirkung verleihen könnte.

Sektion Geisteswissenschaften: Der Jurist Moritz Renner, der an der Universität Bremen promovierte, überzeugte die Juroren mit der Analyse eines globalen Trends: Private Schiedsgerichte ersetzen im internationalen Wirtschaftsverkehr zunehmend staatliche Gerichte und schaffen ein eigenes transnationales Recht. Wie Renner zeigt, berücksichtigen diese Rechtsregimes entgegen allen Befürchtungen durchaus auch Gemeinwohlbelange.

Sektion Natur- und Technikwissenschaften: Der Molekularbiologe Bengt-Frederik Belgardt, der seine Doktorarbeit an der Universität zu Köln vorgelegt hat, wies nach, welche molekularen Signalwege im Gehirn Nahrungsaufnahme, Körpergewicht und Blutzuckerspiegel regulieren. Seine Erkenntnisse bieten neue Ansatzpunkte für Therapien gegen die Volkskrankheiten Diabetes mellitus und Adipositas (starkes Übergewicht).

Sechs weitere Forscherinnen und Forscher erhalten einen zweiten Preis.

Pressekontakt:
Bild- und Textmaterial zu den Preisträgern können Sie bei uns anfordern. Fotos von der Preisverleihung stehen am 9.11. ab 8.00 Uhr unter www.studienpreis.de/presse zum Herunterladen bereit.
Informationen zum Thema:
Friederike Schneider M.A.
Körber-Stiftung
Deutscher Studienpreis
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Telefon +49 – 40 – 80 81 92 – 143
Telefax +49 – 40 – 80 81 92 – 303
E-Mail dsp@koerber-stiftung.de

Media Contact

Friederike Schneider presseportal

Weitere Informationen:

http://www.studienpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer