BIOMARIS Forschungspreis 2010 erstmals vergeben

Der Bremer Meereswissenschaftler Dr. Lubos Polerecky hat den „BIOMARIS Forschungspreis zur Förderung der Meereswissenschaften im Land Bremen 2010“ erhalten. Den Preis hatte der Bremer Kosmetikhersteller BIOMARIS in Zusammenarbeit mit dem MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften in diesem Frühjahr erstmals ausgeschrieben. Die mit 5.000,- Euro dotierte Auszeichnung wurde dem Preisträger im Rahmen der Preisverleihung am Samstagmorgen feierlich übergeben.

Dr. Lubos Polerecky (36) arbeitet seit 2002 am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie Bremen (MPI). Dort hat der aus der Slowakei stammende promovierte Physiker Sensoren und Methoden entwickelt, mit denen Konzentrationen von Sauerstoff im Meerboden zuverlässig gemessen werden können. Zudem entwickelte der Wissenschaftler ein optisches Verfahren, mit dem bestimmte mikrobielle Lebensgemeinschaften direkt in der Natur nachgewiesen werden. Für seine Leistungen erhielt er jetzt den mit 5.000,- Euro dotierten BIOMARIS Forschungspreis 2010.

Die Preisverleihung im Haus der Wissenschaft wurde vom Direktor des MARUM und Vorstandsvorsitzenden des Hauses, Professor Dr. Gerold Wefer, am Samstagmorgen feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste waren der Einladung dieser ungewöhnlichen Kooperation von Wissenschaft (MARUM) und Wirtschaft (BIOMARIS) gefolgt und konnten sich unter anderem ein Bild davon machen, was Anti-Aging mit Meeresforschung zu tun hat …

Für den Initiator und Namensgeber des Preises „eine ganze Menge“, wie die wissenschaftliche Leiterin Dr. Doris Gerullis in Ihrer Ansprache erklärte. „Als Verwender mariner Rohstoffe liegt BIOMARIS die Erforschung der Ozeane natürlich sehr am Herzen. Die Forschungsergebnisse der lokalen Institutionen sind sehr beeindruckend und verlangen nach Anerkennung. Mit dem Forschungspreis können wir im Rahmen der Wissenschaft einen kleinen Beitrag leisten, um den Lebensraum Meer weiter zu erkunden und zu erhalten.“

Auch zukünftig werde das Bremer Traditionsunternehmen die Meeresforschung im Land Bremen unterstützen und den Preis zusammen mit dem MARUM jährlich ausschreiben, so Gerullis.

Auch in seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. Rudolf Amann als geschäftsführender Direktor des MPI und Jury-Mitglied die langjährigen Verdienste von Dr. Lubos Polerecky. Nach der Prüfung der zahlreichen Bewerbungen aus allen Disziplinen der Meeresforschung habe sich die Jury einstimmig für Dr. Polerecky entschieden, der damit für seine hervorragenden Leistungen in den vergangenen Jahren geehrt wurde. Das Gremium habe bei der Auswahl neben rein wissenschaftlichen Aspekten auch soziale und pädagogische Leistungen berücksichtigt.

Die Veranstaltung wurde mit einem Vortrag des Preisträgers abgerundet, in dem er die von ihm entwickelten Forschungsmethoden vereinfacht vorstellte: „Die neuen Techniken helfen, der Natur auf der Ebene von Zellen ‚in die Karten zu schauen’, so Polerecky. „Ob am Strand von Sylt oder in 5.000 Metern Tiefe am Grund des Atlantiks, sie liefern wertvolle Daten, mit denen die biologischen, chemischen und physikalischen Prozesse des Meeres für den Menschen verständlich werden.“

„Ich werde das Preisgeld für unsere Feldforschung verwenden“, freut sich der erste Träger des BIOMARIS Forschungspreises. „Nächstes Jahr stehen einige sehr interessante Salzseen auf dem argentinischen Hochplateau auf dem Programm.“

Weitere Informationen/Fotos/Interviews:

MARUM
Albert Gerdes
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0421 – 218-65540
Email: agerdes@marum.de
BIOMARIS GmbH & Co. KG
Kommunikation
Thorsten Terborg
Parallelweg 14
28219 Bremen
Telefon 0421 3 80 50-12
Email: terborg@biomaris.com

Media Contact

Albert Gerdes idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer