Bildungswettbewerb Nanoline-Contest von Phoenix Contact startet zum fünften Mal: Begeisternde Ideen gesucht!

Die Aufgabe besteht darin, mit dem Steuerungssystem Nanoline eigene Projektideen zu entwickeln und umzusetzen. Unterstützt werden die Schüler dabei nicht nur von den Nanoline-Starterkits, sondern auch von ihren Lehrern, die mit Seminaren in die Steuerungstechnik eingeführt werden.

Aus allen Online-Anmeldungen werden 30 Teams ausgewählt, von denen zehn Gruppen im Februar 2013 nach Blomberg eingeladen werden. Eine dreiköpfige Jury zeichnet dann die drei besten Plätze mit einem Geldpreis aus. Das Team, das den „Inspiring Award gewinnt, wird seine Erfindung bei der Jugendinitiative TectoYou auf der Hannover Messe 2013 ausstellen können.

Zeitgleich zum Wettbewerb in Deutschland veranstaltet die amerikanische Tochtergesellschaft von Phoenix Contact in Harrisburg, Pennsylvania, ebenfalls den Ideen-Wettbewerb. Auch die Gewinner aus den USA werden ihr Projekt bei TectoYou präsentieren können. So wird ein internationaler Austausch zwischen den Jugendlichen ermöglicht.

Im Internet unter www.phoenixcontact.net/nanoline-contest gibt es zu den Zeitplänen und Anmeldemodalitäten umfassende Informationen.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer