Ehrung in der größten Stadt der Welt

Prof. Dr. Thomas Geßner, Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien der Technischen Universität Chemnitz, erwartet heute in China ein freudiges Ereignis: Der international renommierte Wissenschaftler erhält von der Stadtregierung Chongqing, der mit mehr als 32 Millionen Einwohnern größten Stadt der Welt, den „Three Gorges Friendship Prize“.

Dieser Preis wird seit 2001 an ausländische Experten, die ausgezeichnete Beiträge zum wirtschaftlichen Aufbau und zur sozialen Entwicklung der Stadt Chongqing geleistet haben, verliehen. Besonders würdigt die Stadtregierung die langjährige Kooperation des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz und des Institutsteils Chemnitz des Fraunhofer Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration mit der Universität Chongqing und mit den auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik arbeitenden Industrie der Region. Bisher haben 45 Personen – insbesondere aus der Industrie und dem Finanzgewerbe – diesen Preis erhalten.

Bereits im Jahr 2003 wurde Prof. Geßner zum Advisory Professor der Universität Chonqing ernannt. Durch Teilnahme an der Chongqing High Tech Fair seit 2002 entstanden enge Kontakte zur chinesischen Industrie. Diese bildeten die Basis für gemeinsame Projekte auf dem Gebiet der Entwicklung von Spektrometern basierend auf Mikro-Elektro- Mechanischen Systemen (MEMS) und innovativer Mikrokühler. Auf der High Tech Fair im April 2008 wird ein Chinesisch-Deutsch-Italienisches Hightech Forum zum Umweltmonitoring diese Aktivitäten fortsetzen.

Zur Person: Prof. Dr. Thomas Geßner

Thomas Geßner wurde 1954 in Karl-Marx-Stadt, dem jetzigen Chemnitz, geboren. Von 1974 bis 1979 studierte er an der TU Dresden Physik.

Danach promovierte er am Zentralinstitut für Kernforschung der Akademie der Wissenschaften in Rossendorf. Basierend auf dem Technikum Mikroelektronik der Chemnitzer Universität baute er 1991 ein neues Zentrum für Mikrotechnologien an der TU Chemnitz auf, dessen Direktor er bis heute ist. 1993 erfolgte die Berufung zum Professor für Mikrotechnologie. Von 1994 bis 1997 war Geßner Prorektor für Forschung der TU Chemnitz. Seit 1998 ist er Abteilungsleiter der in Chemnitz gegründeten Abteilung Micro Devices and Equipment des Fraunhofer IZM Berlin. Im Jahr 2006 übernahm er die Stellvertretung des Institutsleiters des Fraunhofer IZM und die Leitung des neu gegründeten Institutsteils Chemnitz. 1999 wurde Geßner zum Advisory Professor der Fudan Universität in Shanghai und 2003 der Universität Chongqing in China ernannt. 2007 wurde ihm vom Pekinger Institut für Halbleiter der Chinesischen Akademie der Wissenschaften der Titel „Guest Professor“ verleihen.

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer