Schwere Last für Leichtgewichte

Papier, Pappe und zehn Tage Zeit für Planung und Bau – mit diesen Vorgaben treten die Studierenden des Bauingenieurwesens an der Universität Karlsruhe beim diesjährigen Bauwettbewerb an. Ihre Aufgabe: Modelle für eine stabile Straßenbrücke bauen.

Die Brücken müssen dabei drei Kriterien erfüllen: „Sie sollen bei geringem Gewicht eine möglichst hohe Traglast haben – und sich so wenig wie möglich durchbiegen“, erklärt Mussie Kidane von der Fachschaft Bau, die den Wettbewerb organisiert. Ausrichter ist der Lehrstuhl für Ingenieurholzbau und Baukonstruktionen. Was die Modelle tatsächlich aushalten, müssen sie beim

Bauwettbewerb 2007
am Dienstag, 11. Dezember, um 14 Uhr
im Großen Hörsaal des Neuen Bauingenieurgebäudes
(Reinhard-Baumeister-Platz 1, Geb. 10.50)
beweisen. Die Teams aus drei bis fünf Studierenden stellen zunächst ihre Konstruktionen vor. Anschließend werden die Brückenmodelle einem Test unterzogen: Sie werden nach und nach mit Gewichten belastet – bis sie brechen.

Punkte gibt es dann für die drei Kategorien Gewicht, Tragfähigkeit und Durchbiegung. Gewinner wird das Team mit den meisten Punkten aus allen Kategorien.

Weitere Informationen:
Margarete Lehné
Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH)
Tel. +49 721 608-8121
E-Mail: margarete.lehne@verwaltung.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Margarete Lehné Uni Karlsruhe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer