Deutsch-ägyptischer Preis für halleschen Geologen Peter Wycisk

Damit wird sein besonderes Engagement im Wissenschaftsjahr gewürdigt. Wycisk hat den wichtigen Themenbereich „Wasser“ koordiniert – und zieht ein sehr positives Fazit.

„Das deutsch-ägyptische Wissenschaftsjahr hat einen starken Impuls für die künftige gemeinsame Zusammenarbeit gegeben“, sagt Peter Wycisk von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Das gelte für alle sechs Themenfelder. „Im Themenbereich 'Wasser' gab es zwölf Workshops und Kongresse, mit denen wir das gesamte Spektrum abgedeckt haben, von den Ressourcen über das Management bis hin zur Abwasser-Aufbereitung und Wiedernutzung.“ Wasser sei für Ägypten ein zentrales Thema, weil dort Wassermangel herrsche. „Wir können aufgrund jahrelanger grundwasserorientierter Forschung, auch in Ägypten und im Nahen Osten, einiges zu diesem Thema beitragen“, sagt der Direktor des halleschen Universitätszentrums für Umweltwissenschaften.

Am 6. Dezember findet in Berlin im Beisein von Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan und ihres ägyptischen Amtkollegen Professor Hany Helal die offizielle Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres statt. Forscher, die sich im Wissenschaftsjahr besonders engagiert haben, werden mit dem deutsch-ägyptischen Kooperationspreis geehrt. Bis zu 18 Wissenschaftler aus beiden Ländern erhalten die Auszeichnung, darunter der 55-jährige MLU-Professor Wycisk.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter Wycisk
Tel.: 0345 55 26134
E-Mail: peter.wycisk@geo.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Weitere Informationen:

http://www.yearofscience.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer