Knapp 50 Deutsche unter den Fast 500 EMEA

Gestern fand die Preisverleihung des siebten Fast-500-Wettbewerbs statt. In diesem Jahr konnte das größte durchschnittliche Umsatzwachstum (1443%) seit Initiierung verzeichnet werden.

Unternehmen aus 21 Ländern Europas, Afrikas und dem Mittleren Osten traten an. Erneut zeichnete sich dabei eine Vorherrschaft des Software-Sektors ab, der mit 200 von 500 Unternehmen vertreten war.

Israelische Unternehmen bildeten die Spitze der EMEA-Fast 500. Die deutsche komdat.com wurde Sieger im Segment Internet und die Solon AG

(Wachstumsrate: 1551%) erhielt den „Fast 5“, der Unternehmen prämiert mit mindestens 100 Millionen Umsatz im letzten Geschäftsjahr.

„Die diesjährige durchschnittliche EMEA-Umsatzwachstumsrate ist beeindruckend“, freut sich Dieter Schlereth, Geschäftsführender Partner im Bereich TMT bei Deloitte. „Dies zeigt, dass die Technologiebranche noch weiteres Wachstumspotenzial hat. Unsere Datenbasis wird Jahr für Jahr größer, was unter anderem dazu führt, dass sich die Aussagekraft unserer CEO-Studientrends zunehmend und für uns erfreulich erhöht. Insgesamt konnten sich diesmal 47 Unternehmen aus Deutschland Plätze unter den besten 500 Unternehmen sichern.“

Rangliste der Top-Five-Unternehmen

1. Voltaire Ltd. Israel 50.612% Server-Hard- und Software

2. Celltick Israel 29.627% Mobile Content-Lösungen Technol. Ltd.

3. Runcom Israel 27.950% Halbleiterausrüster Technol. Ltd.

4. TomTom Niederlande 17.193% Satellitennavigationslösungen Internat. N.V.

5. Bybox UK 15.272% Intelligente Logistiklösungen Holdings Ltd.

Das Auswahlkriterium für die Platzierung bei den Fast 500 in der EMEA-Region ist ein Umsatzerlös von mindestens 50.000 Euro im ersten Jahr. Die komdat.com belegte hierbei als erfolgreichste deutsche Gesellschaft im Ranking Platz elf; gefolgt von Bigpoint auf Platz 19 und Zanox.de auf 35.

Trendanalyse des TMT-Sektors:

– Großbritannien stellte 91 Unternehmen unter den Fast 500,
gefolgt von Frankreich mit 68 Platzierungen. Norwegen, Israel,
Schweden, Irland, Finnland und Holland sind, gemessen an ihrer
Bevölkerungsdichte, die Länder mit den am meisten wachsenden
Technologieunternehmen. Aus Deutschland kommen 47 der Fast 500
EMEA-Gewinner.
– Trotz globaler ökonomischer Unsicherheiten konnte die
EMEA-Region Rekordwachstumszahlen verbuchen. Ganz im Gegensatz
zu Nordamerika, dessen durchschnittliche Umsatzwachstumsrate der
Fast 500 seit 2001 jährlich sinkt.
Bei der gleichzeitigen Umfrage (CEO Survey 2007) unter den beteiligten Unternehmen zeigte sich, dass 79,5 Prozent zuversichtlich sind, die diesjährigen Wachstumsraten über die nächsten zwei Jahre beibehalten zu können. Die größte Herausforderung ist dabei, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Ein Großteil der CEOs prognostiziert, dass 46,6 Prozent der Belegschaft innerhalb der nächsten fünf Jahre über Offshoring-Modelle beschäftigt werden.

Deloitte Technology Fast 500 EMEA

Das Deloitte Technology Fast 500 EMEA-Programm ist eines der führenden Technologie-Rankings der Region. Es wurde im Jahr 2000 zum ersten Male aufgelegt und richtet sich an die 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen aus dem Technologiesektor von Internet, Biotechnologie über Medizin und Life Sciences bis hin zu Computer und Hardware. Die Bewertung findet anhand der kumulierten prozentualen Umsatzwachstumsrate statt. Weitere Informationen sowie das komplette Ranking finden Sie unter www.deloitte.com/fast500emea . Die dazugehörige CEO-Studie mit Trendanalysen und statistischen Erhebungen zu den Gewinnern sowie einer Untersuchung des CEO-Sektors kann hier ebenfalls heruntergeladen werden.

Deloitte Deutschland

Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance-Beratung. Mit 3.700 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen betreut Deloitte seit 100 Jahren Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus allen Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist Deloitte mit rund 150.000 Mitarbeitern in über 140 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, dessen Mitgliedsunternehmen einschließlich der mit diesen verbundenen Gesellschaften. Als Verein schweizerischen Rechts haften weder Deloitte Touche Tohmatsu als Verein noch dessen Mitgliedsunternehmen für das Handeln oder Unterlassen des/der jeweils anderen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig, auch wenn es unter dem Namen „Deloitte“, „Deloitte & Touche“, „Deloitte Touche Tohmatsu“ oder einem damit verbundenen Namen auftritt. Leistungen werden jeweils durch die einzelnen Mitgliedsunternehmen, nicht jedoch durch den Verein Deloitte Touche Tohmatsu erbracht. Copyright © 2007 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Media Contact

Isabel Milojevic presseportal

Weitere Informationen:

http://www.deloitte.com/fast500emea

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer