Kinderkrebsnachsorge-Preis für Günther Schellong

Kürzlich wurde Professor Günther Schellong (Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Hämatologie und Onkologie) der Kinderkrebsnachsorge-Preis 2007 der Deutschen Kinderkrebsnachsorge (Stiftung für das chronisch kranke Kind) verliehen.

Mit dieser Auszeichnung werden speziell die Aktivitäten und Ergebnisse des Forschungs- und Nachsorgeprojekts zur Erfassung und Verhütung von Spätfolgen nach Behandlung des Hodgkin-Lymphoms im Kindes- und Jugendalter gewürdigt. Schellong war bis 1991 Direktor der Universitätskinderklinik Münster (Abteilung für Hämatologie und Onkologie) und hat über viele Jahre die bundesweiten Therapieoptimierungsstudien für das Hodgkin-Lymphom (einem Lymphknotenkrebs) geleitet. Mit über 90 Prozent konnten dabei so hohe Heilungsraten erreicht werden wie bei kaum einer anderen Krebserkrankung im Kindesalter.

Ein wichtiges Ziel dieser Therapiestudien war es, die Spätfolgen von Chemo- und Strahlentherapie soweit wie möglich zu verhindern. Schellong hat die über 1300 Langzeitüberlebenden der von ihm geleiteten Studien auch noch nach seiner Emeritierung bis weit in das Erwachsenenalter hinein verfolgt, um etwaige Spätfolgen zu erfassen und Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen für die weitere Verbesserung der Therapieverfahren und für die langfristige Nachsorge der Patienten zu ziehen.

Media Contact

Simone Hoffmann Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer