Automobilzulieferer und Zahnarztpraxis gewinnen Ludwig-Erhard-Preis 2007

Die Kautex Textron GmbH & Co. KG, vertreten durch ihr Werk in Wissen, und die Bielefelder Zahnarztpraxis Schöttelndreier & Dr. Rapsch haben den Ludwig-Erhard-Preis 2007 gewonnen.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos überreichte die Auszeichnungen für Spitzenleistungen im Wettbewerb am 6. November 2007 in Berlin. Glos betonte die Bedeutung von Business Excellence.

Sie habe in deutschen Unternehmen zu nachhaltigen Verbesserungen geführt. „Um die Herausforderungen der Globalisierung zu meistern, brauchen wir leistungsstarke, innovative Unternehmen, wie die Preisträger dieses Wettbewerbs“, sagte der Minister.

Bei Kautex hat ein umfassendes Verbesserungsmanagement zu einer „etablierten Verbesserungskultur“ geführt. Auch beteiligt der Hersteller von Tanksystemen seine Mitarbeiter durch eigenständiges Handeln an der Unternehmensgestaltung. Mit einer Neudefinition der Zahnarztleistung verfolgt die Bielefelder Praxis eine hochwertige Strategie. Danach sichern umfangreiche Weiterbildungen aller drei Zahnärzte deren Fachkompetenz als Alleinstellungsmerkmal ab.

Zweiter bei den „Mittleren Unternehmen“ wurde der Hamburger Gebäudereiniger GRG Services GmbH & Co. KG. Ausgezeichnet wurde der Dienstleister für das Engagement seiner Führungskräfte im Bereich Mitarbeitermotivation und deren positive Auswirkung auf die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Der Bereich Motorenproduktion im Werk Untertürkheim der Daimler AG belegte als best platziertes Unternehmen in der Kategorie „Große Unternehmen“ den zweiten Platz.

Verbesserungsergebnisse wurden dort durch eine optimierte Logistik und reduzierten Montageaufwand in der Produktion erreicht. Dritte wurden hier die Apetito AG aus Rheine und die Carl Zeiss SMT, Oberkochen. Durch einen auf die Kunden ausgerichteten Entwicklungs- und Herstellungsprozess hatte der Tiefkühlkostanbieter Produkte und Dienstleistungen mit nachhaltigem Mehrwert geschaffen.

Der Carl Zeiss SMT attestierte die Jury, dass der Ausbau der Technologieführerschaft gemeinsam mit Kunden und Partnern aus Industrie und Wissenschaft in einem sich rasch verändernden Markt als Best Practice gelte. „Qualitätsmanagement stärkt Unternehmen und Organisationen“, zog Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) ein Fazit am Rande der Preisverleihung.

Media Contact

Rolf Henning presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dgq.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer