Ethik und Moral im Unternehmen

Am 29. Oktober ist Dr. Till Talaulicar im Haus der Deutschen Wirtschaft mit dem Wissenschaftspreis 2007 der Plansecur-Stiftung ausgezeichnet worden. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur der TU Berlin erhält für seine Dissertation über die Ausgestaltung unternehmensethischer Handlungsgrundsätze den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis.

„Die Art und Weise, wie und nach welchen Kriterien in einem Unternehmen Entscheidungen getroffen werden, wirkt sich nicht nur auf dessen Mitarbeiter, sondern auf das komplette Unternehmensumfeld aus. Deshalb ist die Analyse der ethischen Grundlagen unternehmerischen Handelns von wichtiger Bedeutung für unsere heutige Gesellschaft“, lobte Anette Trayser, Vorstandsvorsitzende der Plansecur-Stiftung, die Forschungsarbeit des Preisträgers.

Der 35-jährige Wissenschaftler promovierte an der Fakultät für Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin und wurde von Prof. Axel v. Werder betreut. In seiner Dissertation mit dem Titel „Unternehmenskodizes: Typen und Normierungsstrategien zur Implementierung einer Unternehmensethik“ untersucht er Inhalt und Implementierung von Unternehmenskodizes und entwickelt erste Empfehlungen für deren zweckmäßige Ausgestaltung in der Praxis.

Die Erkenntnisse der Arbeit basieren auf einer umfassenden Analyse unternehmerischer Kodexdokumente. „Viele Unternehmen verfügen inzwischen über schriftlich formulierte Handlungsgrundsätze. Ob und inwieweit sie die moralische Qualität von Entscheidungen verbessern, hängt jedoch davon ab, wie sie ausgestaltet und in das Unternehmensgeschehen eingebunden sind“, erläutert Dr. Talaulicar. Für seine wissenschaftliche Ausarbeitung erhielt er ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro und die Bronzeskulptur „Frage und Antwort“ des Künstlers Helmut Ammann.

Die Plansecur-Stiftung ist aus der Plansecur-Unternehmensgruppe hervorgegangen. Sie hat unter anderem die Förderung der Wirtschafts- und Unternehmensethik zum Ziel. Der Errichter der Stiftung, Klaus Dieter Trayser, ist Gründer der Plansecur-Unternehmensgruppe.

Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum siebten Mal an Nachwuchswissenschaftler verliehen, die wegweisende Forschungsarbeiten zur Orientierung der Wirtschaft an ethischen Grundsätzen vorgelegt haben. Neben Dr. Talaulicar wurde Armin G. Hipper aus Biberach von der Plansecur-Stiftung mit dem Preis für die beste Examensarbeit ausgezeichnet.

2.508 Zeichen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern zum Forschungsthema: Dr. Till Talaulicar, TU Berlin, Fachgebiet Organisation und Unternehmensführung, Wilmersdorfer Str. 148, 10585 Berlin, Tel.: 030/314-25256, E-Mail: T.Talaulicar@ww.tu-berlin.de

zur Preisverleihung: Volker Preilowski, Plansecur-Stiftung, Pressestelle, Baunsbergstra-ße 60, 34131 Kassel, Tel.: 0561/9355-262, E-Mail: presse@plansecur.de, Internet: www.plansecur-stiftung.de

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer