Bundesverdienstkreuz für Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. Georg W. Kreutzberg

Professor Kreutzberg (75 Jahre) ist Emeritiertes Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Neurobiologie. Der Orden wurde ihm in Anerkennung für seine wissenschaftliche Forschung und für seinen ganz besonderen Einsatz zur Stellung der Wissenschaft in unserer Gesellschaft verliehen.

Die wissenschaftlichen Arbeiten von Professor Kreutzberg haben unser Verständnis der Regeneration im Nervensystem und der Rolle von Gliazellen bedeutend erweitert. Seine Forschungen in diesem Bereich und sein richtungsweisender Einsatz neuer Technologien haben zahlreiche klinische Studien zur Therapie von Erkrankungen des Nervensystems angestoßen.

Neben seinen wissenschaftlichen Aktivitäten zeichnen Georg W. Kreutzberg seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten aus. So war er über die Jahre Mitglied in über 15 wissenschaftlichen Gremien, Präsident beziehungsweise Vorsitzender von sieben wissenschaftlichen Gesellschaften und Stiftungen, und ein gefragter Gutachter für Institute und Behörden. Eine kleine Auswahl dieser Aktivitäten findet sich im Anschluss an diesen Text.

Professor Kreutzberg ist Gründer der European Initiative for Communicators of Science (EICOS), einem Programm zur Förderung der Kommunikation zwischen Journalisten und Wissenschaftlern. In den letzten Jahren hat Georg W. Kreutzberg seine Arbeiten im Schnittstellenbereich zwischen Wissenschaft und Gesellschaft noch verstärkt und gilt als Experte für Fragen der Wissenschaftsethik.

Beispiele der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Professor Kreutzberg
o Präsident und Beirat der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie
o Präsident des Deutschen Fördervereins der Stiftung internationales Forschungsinstitut für Paraplegiologie Martinsried
o Mitglied des Forschungsbeirates und Gutachter der Deutschen Stiftung Querschnittslähmung
o Mitglied im Gründungsausschuss der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft
o Präsident und Ehrenmitglied der International Society of Neuropathology
o Mitglied im Kuratorium und im Wissenschaftlichen Ausschuss der Stiftung „Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin“ in Berlin
o Präsident der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft
o Präsident der International Society for the History of the Neurosciences (aktuell)

Media Contact

Dr. Stefanie Merker idw

Weitere Informationen:

http://www.neuro.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer