Preise für trinkende Pflanzen und die Kommandozentrale Gehirn

Professor Dr. Thomas Speck, Direktor des Botanischen Gartens und Lehrstuhlinhaber am Biologischen Institut der Universität Freiburg, seine Gattin Dr. Olga Speck und Frau Dr. Friederike Gallenmüller, ebenfalls vom Biologischen Institut, waren beim Wettbewerb „ExpoNaTe“ der Landesstiftung Baden-Württemberg erfolgreich.

Die Forscher bekamen für sein Projekt „Wasserleitfähigkeit bei Holzpflanzen“ den mit 3000 Euro dotierten Anerkennungspreis. Anhand eines Modells zeigten die Biomechaniker, wie unterschiedlich Nadelbäume, Laubbäume und Lianen Wasser leiten. Dabei kann dieses Experiment vom Kindergarten bis zur Hochschule eingesetzt werden. Ein interaktives Exponat ist in der Ausstellung des Science Houses im Europa Park Rust zu sehen. Das Preisgeld wollen die beiden Wissenschaftler dazu nutzen, das Projekt noch weiter zu verbreiten.

Ebenfalls Gewinner eines Anerkennungspreises waren Wissenschaftler vom Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience (BCCN) der Albert-Ludwigs-Universität. Sie konzipierten ein Exponat, an dem die Besucher die funktionelle Gliederung der Großhirnrinde nachvollziehen können. Das Modell zeigt, welche Bereiche der Großhirnrinde für welche Hirnfunktion zuständig sind. Das Exponat wurde von Mitgliedern des BCCN konzipiert und vom Wissenschaftsmuseum Science House umgesetzt. Das Exponat ist im Europa-Park Rust in der ständigen Ausstellung des Science House zu sehen.

Die Landesstiftung Baden-Württemberg hat den Wettbewerb ExpoNaTe (Exponate aus Naturwissenschaft und Technik) dieses Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben. Bei dem Wettbewerb geht es darum, Kindern und Jugendlichen Naturwissenschaft und Technik spannend und begreifbar zu machen. Die insgesamt acht Preisträger nahmen am 15. Oktober in der Staatsgalerie Stuttgart die Preise entgegen. Unter den Gewinnern sind neben den Projektgruppen der Albert-Ludwigs-Universität noch zwei andere Projekte aus Freiburg und Umgebung.

Kontakt:

Projekt Wasserleitfähigkeit bei Holzpflanzen:
Professor Dr. Thomas Speck
Direktor Botanischer Garten Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-2875
Fax: 0761/203-2880
E-Mail: thomas.speck@biologie.uni-freiburg.de
Dr. Olga Speck
Kompetenznetz Biomimetik
Tel: 0761-203-2803
Fax: 0761-203-2804
E-Mail: olga.speck@biologie.uni-freiburg.de
Projekt Hirnfunktionen:
Dr. Simone Cardoso de Oliviera
Bernstein Center for Computational Neurosciences
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/ 203-9575
Fax: 0761/ 203-9559
E-Mail: cardoso@bccn.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-freiburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer