"Kunststofflabor für alle Sinne": Bayer MaterialScience AG eröffnet Schülerlabor in Leverkusen

Bayer MaterialScience AG hat heute in Leverkusen ein neues Schülerlabor eröffnet. Unter dem Motto „Kunststofflabor für alle Sinne“ können Jugendliche ab 14 Jahren dort an der Kunststoffherstellung von der Produktidee bis zum Fertigteil mitarbeiten.

Sie erhalten auch Informationen über mögliche Berufe und Studienrichtungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Das Schülerlabor richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, Auszubildende von Bayer, Kunden- und Kooperationsfirmen sowie Kinder von Mitarbeitern.

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart sagte bei der Eröffnung des Schülerlabors: „Die Arbeit der Schülerlabore ist für uns immens wichtig. Denn: Wir haben zu wenig Nachwuchs in den ingenieurwissenschaftlichen Berufen. In NRW fehlen zurzeit über 10.000 junge Ingenieurinnen und Ingenieure.“

Das Land NRW habe deswegen die Initiative Zukunft-durch-Innovation.NRW auf den Weg gebracht. „Mit der Initiative wollen wir die vielfältigen Aktionen von Schulen, Hochschulen und Unternehmen in NRW vernetzen. Die Akteure der Initiative wirken zusammen, um ihre Kräfte zu bündeln und um nachhaltige Wirkung auf der Basis langfristig angelegter Partnerschaften zu erzielen“, sagte der Minister.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer