Forschergruppe des Uniklinikums Erlangen mit 1,2 Millionen Euro gefördert

Mehr als fünf Arbeitsstellen für Wissenschaftler und medizinisches Assistenzpersonal werden aus dieser Maßnahme finanziert. Die Forschergruppe, an der auch das Radiologische Institut (Direktor: Prof. Dr. Werner G. Bautz) und das Institut für Medizinische Physik (Direktor: Prof. Dr. Willi Kalender) beteiligt sind, beschäftigt sich mit dem Einsatz der Computertomographie zur frühzeitigen Erkennung und zur genauen Analyse von atherorsklerotischen Veränderungen der Herzkranzgefäße.

Auf dem Gebiet der Bildgebung des Herzens, insbesondere mittels Computertomographie, zählen die Wissenschaftler am Universitätsklinikum Erlangen zu den führenden Arbeitsgruppen weltweit, und die nun bewilligte Förderung wird es ermöglichen, die Arbeiten zur verbesserten Erkennung und schonenderen Diagnose von Erkrankungen der Herzkranzgefäße weiter voranzutreiben.

Bereits jetzt kommen die Erkenntnisse und Erfahrungen der langjährigen wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Herz-Computertomographie den Patienten am Universitätsklinikum Erlangen unmittelbar zu Gute, da in entsprechenden Fällen mit dem Einsatz der weltweit modernsten Geräte auf eine Untersuchung mittels Herzkatheter verzichtet werden kann. Im Rahmen des nun geförderten Projektes sollen die diagnostischen Möglichkeiten der Computertomographie weiter verbessert und auch neue Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Früherkennung entwickelt werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. S. Achenbach
Tel. 09131/85-35301
stephan.achenbach@uk-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer