Joachim Treusch wird ausgezeichnet für bestes Hochschulfundraising in Deutschland

Die Auszeichnung würdigt die mit 200 Mio. Euro größte Zuwendung der deutschen Fundraising-Geschichte in Bildung und Wissenschaft, die die Jacobs University, vormals International University Bremen, von der Jacobs Foundation im Jahr 2006 erhielt. Die Preisverleihung fand in Hamburg an der Bucerius-Law-School im Rahmen des 5. Deutschen Bildungstages für Hochschulen statt.

„Die historisch zu nennende Spende der Jacobs Foundation an die damalige International University Bremen ist ein wegweisender Erfolg im deutschen Hochschulfundraising, für den sowohl der Jacobs University als Institution als auch ihrem Präsidenten Joachim Treusch höchste Anerkennung gebührt“, sagte Cornelia Kliment, Laudatorin und Vorsitzende der Fachgruppe Bildung des Deutschen Fundraising Verbandes anlässlich der Preisverleihung.

„Die Jacobs University ist mit der mutigen, konsequenten Realisierung ihres europaweit einmaligen Konzeptes einer internationalen Privathochschule mit breitem Fächerspektrum und Exzellenzanspruch in Lehre und Forschung die überzeugende Basis für ein derartiges Engagement.

Wesentlicher Verdienst von Joachim Treusch ist es jedoch, dass er durch sein leidenschaftliches Engagement und seine Authentizität als Hochschulmanager das Vertrauen von Klaus Jacobs gewinnen konnte, das den Mäzen und Ehrenvorsitzenden der Jacobs Foundation über die großzügige finanzielle Unterstützung hinaus dazu motivierte, dauerhaft mit dem Familiennamen für die Universität einzustehen,“ so Kliment weiter.

„Ich freue mich sehr über den Best-Practice-Award, sehe ihn aber natürlich in erster Linie als eine Auszeichnung für unsere Universität“, sagte Joachim Treusch bei der Preisverleihung. „Vor allem finde ich es gut und wichtig, dass das Beispiel der Jacobs University offensichtlich Schule gemacht und das Hochschulfundraising in Deutschland wesentlich voran gebracht hat. Wie die jüngsten Großförderungen an deutschen Universitäten zeigen, scheint es ja fast so, als sei in dieser Hinsicht ein gordischer Knoten gelöst“, so der Universitätspräsident.

Die weltweit in der Bildung und Jugendentwicklung tätige Schweizer Jacobs Foundation (http://www.jacobsfoundation.org/) investiert seit Anfang 2007 über einen Zeitraum von fünf Jahren 200 Mio. Euro in die ehemalige International University Bremen (IUB). Dies ist in Europa bislang die größte Spende einer privaten Stiftung zugunsten einer wissenschaftlichen Einrichtung. In Würdigung der Stifter und um das einzigartige Profil der Universität im internationalen Wettbewerb weiter zu stärken beschlossen die Gremien der IUB, die Universität in „Jacobs University Bremen“ umzubenennen. Die Namensänderung trat im Februar 2007 in Kraft.

HINTERGRUNDINFORMATION:

Best-Practice-Award des Deutschen Fundraising Verbandes:
Der Best-Practice-Award im Bereich Bildung, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wurde, gilt in Deutschland als wichtigster Indikator für Exzellenz im Hochschulfundraising. Der Preisträger wird durch den alle zwei Jahre erscheinenden Hochschulfundraising-Bericht des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), der „ZEIT“ und des Deutschen Fundraising Verbandes ermittelt, der auf einer Befragung aller deutschen Universitäten und Hochschulen zu ihren Fundraisingeinnahmen beruht. Erster Preisträger im Jahr 2005 war Christian Kramberg, Geschäftsführer der SummacUM GmbH, der Service- und Marketinggesellschaft der Universität Mannheim.
Deutscher Fundraising Verband e. V. (http://www.sozialmarketing.de/):
Der 1993 in Frankfurt am Main gegründete Deutsche Fundraising Verband ist die Berufsorganisation der Fundraiserinnen und Fundraiser in Deutschland. Vor dem Hintergrund immer knapper werdender öffentlicher Mittel für gemeinnützige Zwecke gehört es zu den wesentlichen Zielen des Verbandes, die Einhaltung ethischer Grundsätze in der Spendenwerbung zu unterstützen und das Ansehen des Fundraisings in Deutschland zu fördern. Um die Professionalisierung der Mitteleinwerbung weiter voranzutreiben, engagiert sich der Verband außerdem in der Aus- und Weiterbildung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Sozialmarketing.

Media Contact

Dr. Kristin Beck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer