18. "Deutscher Franchise-Geber-Preis" vom Wirtschaftsmagazin 'impulse'

Maike und Andreas Mundt sind mit ihrem „Blume 2000“-Geschäft die erfolgreichsten „Franchise-Gründer des Jahres“

Der diesjährige „'impulse'-Franchise-Geber-Preis“ geht an die Passauer Buchführungsbüro-Kette Datac. Als Nummer eins unter den Buchführungsbüros und zertifizierter Software-Hersteller für Finanz- und Lohnbuchhaltung überzeugte das Unternehmen um Joseph Einhell die Jury durch seine Zielstrebigkeit und anhaltende Wachstumsdynamik.

Die begehrte Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen auf dem Gebiet des Franchising wurde gestern Abend auf dem 22. Deutschen Franchise Tag in Düsseldorf zum 18. Mal vergeben. Die von den Experten des Deutschen Franchise-Verbands, des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation der Universität Münster, des Webportals Franchise-net.de und des Wirtschaftsmagazins 'impulse' (Ausgabe 10/2007, EVT 20. September) vergebene Auszeichnung sei für Datac und seine Partner „ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte“, so Einhell bei der Preisverleihung.

Seit 1981 übernehmen Datac und seine Partner die Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung für ihre Mandanten. 510 Franchise-Nehmer arbeiten heute für mehr als 30.000 kleine und mittelständische Betriebe bundesweit. Mit Datac24 entwickelte das Team um Joseph Einhell in diesem Jahr ein neuartiges Scan-System, dass eine gleichzeitige Archivierung aller gebuchten Belege ermöglicht und dank des verringerten Zeitaufwands zu einer höheren Rentabilität in den Buchhaltungsbüros führt. Bis Ende 2007 soll die Zahl der Datac-Büros um rund 50 wachsen. Mittelfristig will Einhell auch in Österreich und Tschechien vertreten sein.

„Franchise-Gründer-Preis“ in 2007 zum dritten Mal vergeben Der mit 5.000 Euro dotierte erste Platz des „Franchise-Gründer-Preis 2007“ vergaben der Telekommunikationsanbieter Mobilcom und 'impulse' an Maike und Andreas Mundt aus Neumünster. Im Herbst 2006 übernahmen sie eine Filiale von Blume 2000. In diesem Jahr rechnen die Mundts bereits mit einem Umsatz von rund 630.000 Euro, während der durchschnittliche Jahresumsatz eines Blume 2000-Ladens rund 430.000 Euro beträgt. „Wir haben den Umsatz seit dem Start um 40 Prozent gesteigert“, freuen sich die Gewinner. Und ihr Erfolg überzeugt: Inzwischen beschäftigen sie zwei weitere Mitarbeiter und eine Auszubildende.

Den zweiten Preis erhält Kirsten Cortez de Lobao, Ernährungsberaterin aus Saarbrücken. Die Franchise-Nehmerin stieg in diesem Jahr zur erfolgreichsten Partnerin von Mrs. Sporty auf. Ihr für 2007 erwarteter Jahresumsatz von knapp 240.000 Euro ist damit weit mehr als doppelt so hoch wie bei anderen Systempartnern. Der dritte Preis geht an Erkan Milic, Industriekaufmann aus Kupferzell.

Als Franchise-Nehmer bei Rainbow International – dem Anbieter für
Reinigungs- und Sanierungsdienstleistungen rund um Gebäude – erwirtschaftete er bereits nach dem ersten Geschäftsjahr 1,2 Millionen Euro.

Media Contact

Michael Jansen presseportal

Weitere Informationen:

http://www.impulse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer