BraunPreis für Visualisierung des globalen Energieverbrauchs

Das Ergebnis der Jury in Frankfurt: Die Arbeit der Gmünder Diplomanden Vision Energy erhält eine Auszeichnung. Die jungen Designer setzten sich gegen 900 Einsendungen aus 54 Ländern durch.

Der BraunPreis ist der älteste deutsche Designpreis. Seit 1968 werden im Abstand von zwei Jahren junge Designer mit dem BraunPreis gefördert.

Was ist Vision Energy? Das Konzept visualisiert den weltweiten Verbrauch von Rohstoffen. Denn die zunehmende Industrialisierung und die steigende Weltbevölkerung stellt uns in Zukunft vor ein großes Energieproblem, sagen die Gmünder Preisträger. Zu diesem Problem beziehen wir in dieser Diplomarbeit Stellung und leisten einen konzeptuellen Denkanstoß für mehr Energiebewusstsein in der Gesellschaft.

Die Idee ist künftig öffentliche Räume und private Bereiche mit Skulpturen auszustatten, die zu jeder Zeit weithin sichtbar den Verbrauch von Wasser, Strom, fossilen Brennstoffen und das allgemeine Transportaufkommen anzeigen.

Jede Skulptur schafft durch ihre strukturelle und formale Erscheinung eine direkte Verbindung zu der dargestellten Ressource, so die Preisträger. Wir glauben, dass über das Sichtbarmachen eines unsichtbaren Prozesses eine höhere emotionale Verknüpfung und damit ein stärkeres Bewusstsein für die Energiethematik in der Gesellschaft angeregt werden kann.

Die Diplomarbeit entstand unter der Beratung von Alf Hackenberg, Prof. Gabriele N. Reichert und Prof. Dr. habil. Angelika Karger.

Media Contact

Ingo Müntz idw

Weitere Informationen:

http://www.hfg-gmuend.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer