Kontrollierte Strömung

Dr.-Ing. Ralf Petz hat sich im Rahmen seiner Dissertation mit den Strömungseigenschaften von Flugzeugtragflächen beschäftigt. Für diese Arbeit wird er am 10. September 2007 mit dem Airbus-Preis 2007 der AIRBUS Deutschland GmbH ausgezeichnet. Der mit 3000 Euro dotierte Preis wird ihm im Rahmen des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses 2007 (CEAS 2007), der vom 10. bis zum 14. September 2007 in Berlin stattfindet, überreicht.

Entstanden ist die Dissertation mit dem Titel „Experimentelle Untersuchungen zur Effi-zienz der aktiven Strömungskontrolle an einer Hochauftriebskonfiguration“ im Rahmen des Sonderforschungsbereichs „Beeinflussung komplexer turbulenter Scherströmungen“ an der TU Berlin. Das Augenmerk von Ralf Petz lag dabei auf so genannten Strömungsablösungen. Diese treten z. B. an Flugzeugtragflächen in bestimmten Flugsituationen auf. Besonders bei der Landung mit ausgefahrenen Landeklappen gibt es Strömungsablösungen, die sich dadurch auszeichnen, dass die Strömung nicht mehr in der Lage ist, der vorgegebenen Kontur zu folgen. Der Flügel verliert somit deutlich an Auftrieb und der Windwiderstand nimmt zu.

Ziel der TU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Sonderforschungsbereiches ist, dass sich nicht die Geometrie des Strömungskörpers, in diesem Fall die Tragfläche, der Strömung anpasst, sondern die Strömung sich der vorgegebenen Kontur anzupassen hat. Ralf Petz hat durch Versuche im Windkanal gezeigt, dass durch ein lokal sehr begrenztes, gepulstes Ausblasen von Druckluft aus der Landeklappe die Ablösung der Strömung fast vollständig unterdrückt werden kann. Durch diese aktive Strömungskontrolle wird ein Auftriebszuwachs und eine Windreduktion in Größenordnungen erzielt, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreicht werden können.

Dr.-Ing. Ralf Petz wurde 1975 in Stuttgart geboren. Zwischen 1994 und 2001 studierte er Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin. Seit 2002 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 557 „Beeinflussung komplexer turbulenter Scherströmungen“ an der TU Berlin. Betreut wurde er bei der nun ausgezeichneten Arbeit durch Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nitsche vom TU-Fachgebiet Aerodynamik.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr.-Ing. Ralf Petz, Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin, Tel.: 030/314-24426, ralf.petz@tu-berlin.de

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer