Unternehmerideen für demografischen Wandel gesucht

Trotz des konjunkturellen Aufschwungs und der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt darf sich niemand ausruhen. Schon jetzt werden Fachkräfte händeringend gesucht, während viele ältere und auch zunehmend junge Menschen nicht am Arbeitsprozess teilnehmen. Gefragt sind neue und innovative Ideen von Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Deutschland. Das Bundesarbeitsministerium rief noch einmal dazu auf, sich bis zum 31. August am Unternehmenswettbewerb „Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung“ zu beteiligen.

Das Bundesarbeitsministerium hob die vielen arbeitsmarktpolitischen Instrumente hervor, die dafür sorgen sollen, dass die Menschen nicht zu spät in den Beruf ein- und nicht zu früh wieder aussteigen. Die Maßnahmen reichen vom Ausbildungspakt über verstärkte Anstrengungen zur Vermittlung arbeitsloser Jugendlicher bis hin zur Initiative 50plus, die die Beschäftigungschancen älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessern soll. Jetzt sind die Ideen der Unternehmen und ihrer Belegschaften gefragt, wie man daraus nachhaltige Personalpolitik vor Ort gestalten kann.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Wettbewerb gemeinsam mit der Initiative für Beschäftigung! (IfB!) bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. In diesem Jahr suchen die Initiatoren insbesondere innovative und nachhaltige Lösungen, mit denen die Unternehmen den demografischen Wandel gestalten. Die Prämierungsveranstaltung findet im Februar 2008 in Berlin statt. Der Wettbewerb „Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung“ wurde im Oktober 2003 erstmalig vom damaligen Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der IfB! ausgeschrieben. Über 300 Unternehmen aus allen Regionen Deutschlands und aus den unterschiedlichsten Branchen haben sich seither beteiligt.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.beschaeftigung-gestalten.de. Hier können Unternehmerinnen und Unternehmer die Bewerbungsunterlagen direkt herunterladen.

Media Contact

BMAS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer