Bund Deutscher Architekten (BDA) vergibt erstmals den Preis "Große Nike" an das IKMZ der Uni Cottbus

Eine international besetzte Jury zeichnete das IKMZ-Gebäude mit dem Hauptpreis aus, das mit seiner „gestalterischen Qualität zum exemplarischen Studienobjekt der Architektur im elektronischen Zeitalter wird. Der architektonische Gesamteindruck, die skulpturale Wirkung, seine stadtbauliche Funktion und seine gesellschaftspolitische Aussage erheben das Gebäude auf dem Cottbuser Universitätscampus über viele andere zeitgenössische Bauwerke.

Das Engagement von Bauherren und Architekten hat zu einer Architektur geführt, die jenseits der perfekten planerischen Gestaltung einer Bauaufgabe symbolischen Wert für unsere Gesellschaft besitzt.“ Zugleich wurde dem IKMZ eine kleine Nike in der Kategorie 'Architektonischen Gesamtausdruck' verliehen – weitere Informationen s.

http://www.bda-architekten.de/arch/bda/list.php?lang=de

Am 10. Juli 2007, 11.45 – 12.45 Uhr, wird die 'Große Nike' der BTU Cottbus mit einer Veranstaltung im IKMZ-Gebäude vorgestellt.

Fotos von der Preisverleihung am 30.6. 2007 in Kassel (BTU-Präsident, Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli, mit dem „Nike-Preis“ in Händen) können von Dieter Schachtschneider (Tel.: 0172 5630 962 oder info@dieterschachtschneider.de) bezogen werden.

Hintergrund: Das IKMZ ist im letzten Jahr von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie vom Deutschen Bibliotheksverband als „Bibliothek des Jahres 2006“ ausgezeichnet worden. Das IKMZ der BTU Cottbus ist zudem ausgewählter Ort im Rahmen der deutschlandweiten Imagekampagne „Deutschland – Land der Ideen“

Weitere Informationen: Dr. Andreas Degkwitz, Leiter des IKMZ, BTU Cottbus, Tel.: 0355/69-2063

Media Contact

Margit Anders idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer