Wissenschaft für die Politik

Prof. Dr. Fritz W. Scharpf erhält für sein Lebenswerk in diesem Jahr den Wissenschaftspreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

Im Rahmen der Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft überreicht Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann, Mitglied des Landeskuratoriums für Schleswig-Holstein und Hamburg im Stifterverband, den Preis am 28. Juni 2007 im Kieler Schloss. Fritz W. Scharpf, Emeritus des Max-Planck- Instituts für Gesellschaftsforschung wird als herausragende Persönlichkeiten der deutschen und internationalen Sozialwissenschaften geehrt.

Er hat mit seinen Arbeiten und seinem Wirken die deutsche und europäische Politik wesentlich beeinflusst und damit der sozialwissenschaftlichen Grundlagenforschung zur Umsetzung in politische Entscheidungen verholfen.

Der Preis ist mit 50 000 Euro dotiert und soll die Leistungen der Wissenschaft für die Allgemeinheit sichtbar machen, und dies am Beispiel einer herausragenden Forscherpersönlichkeit, die wie Scharpf über die Grenzen ihrer unmittelbaren Forschungsaufgaben hinaus aktiv geworden ist.

Media Contact

Dr. Andreas Trepte idw

Weitere Informationen:

http://goto.mpg.de/mpg/pri/20070628/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer