Nachwuchs-Forschungspreis für verbesserte Rekonstruktion von MRT-Bildern

Der Preis wird jährlich für herausragende Leistungen eines Nachwuchswissenschaftlers auf dem Gebiet der Magnetresonanz-Tomographie (MRT) vergeben. Die unter der Leitung von Prof. Jens Frahm entwickelte, neuartige Methode der Bildrekonstruktion ermöglicht es, die Menge an Rohdaten, die für die Rekonstruktion eines MRT-Bildes benötigt wird, drastisch zu reduzieren.

Das kann ausgenutzt werden, die Dauer einer MRT-Untersuchung zu verkürzen, oder, bei gleich bleibender Messdauer, die Qualität der Bilder deutlich zu verbessern. Möglich wird dies durch eine mathematische Modellierung der MRT-Daten, die es auf flexible Weise erlaubt, Vorwissen über das untersuchte Objekt in den Rekonstruktionsprozess zu integrieren. So können bekannte Eigenschaften des Messobjektes herangezogen werden, um unvollständige Messdaten auszugleichen. Dadurch kann auf einen Teil der Datenaufnahme verzichtet werden.

Illustrationen und weitere Informationen zum Preis unter www.mpibpc.mpg.de

Media Contact

Dr. Christoph Nothdurft idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer