UKM-Professor Nieschlag erhielt weltweit höchste Auszeichnung für Andrologen

Professor Dr. Dr. Eberhard Nieschlag, Direktor des Instituts für Reproduktionsmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM), hat jetzt in Florida die weltweit höchste Auszeichnung, die auf dem Gebiet der Andrologie erlangt werden kann, entgegengenommen.

Er wurde von der American Society of Andrology zum „Distinguished Andrologist“ ernannt, eine Auszeichnung, die seit 1976 vergeben wird und erst fünf Nicht-Amerikaner zuteil wurde. Ein Androloge ist das Pendant zum Frauenarzt – also ein „Männerarzt“.

Mit seiner Forschung an der Pille für den Mann hat sich der 1941 in Bad Godesberg geborene Nieschlag einen weit reichenden Ruf erworben. Außerdem hat er in den vergangenen Jahren kontinuierlich den „alternden Mann“ in den Blickpunkt der Forschung gerückt. Wenn der Testosteronspiegel bei Männern nachlässt, können sie depressiv werden, unter Muskel- und Knochenschwund leiden sowie unter Potenzstörungen.

Nieschlag hat wesentlich dazu beigetragen, dass neue Testosteronmedikamente für Männer entwickelt werden konnten.

Media Contact

Simone Hoffmann Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer