Erstmals Verleihung des Freiheitspreises

Der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Staatspräsident der Republik Korea, Kim Dae-jung, erhält den internationalen Freiheitspreis der Freien Universität Berlin. Mit dem Preis, der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wird, ehrt die Freie Universität Personen von weltweiter Bedeutung, die sich um politische, gesellschaftliche oder wissenschaftliche Freiheit verdient gemacht haben. Die öffentliche Verleihung des Freiheitspreises findet am Mittwoch, dem 16. Mai 2007, um 15.00 Uhr im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35 in 14195 Berlin-Dahlem statt. Einlass ab 14.00 Uhr.

Wir laden Medienvertreter herzlich zu einer Pressekonferenz mit Kim Dae-jung ein, die vor der Verleihung des Freiheitspreises – um 13.30 Uhr – stattfindet: Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, 1. OG, Sitzungssaal des Akademischen Senats, Garystr. 35, 14195 Berlin-Dahlem. Wir bitten Sie freundlich, sich bis Dienstag, 15. Mai, schriftlich zu akkreditieren: Ilka Seer, E-Mail: pdw@zedat.fu-berlin.de

Kim Dae-jung wurde 1997 zum Präsidenten der Republik Korea gewählt und personifiziert wie kein anderer Koreas Streben nach Freiheit. Er hat sich Zeit seines Lebens für Demokratie, Menschenrechte und für bessere Lebensbedingungen in Korea eingesetzt. Während der Militärdiktatur unter General Park Chung-hee und seines Nachfolgers Chun Doo-hwan wurde Kim Dae-jung verschleppt, unter Hausarrest gestellt, zum Tode verurteilt und schließlich gezwungen, nach Japan ins Exil zu gehen. Später siedelte er in die USA über. Dort organisierte Kim als prominentester Dissident Südkoreas ? bis zu seiner Rückkehr nach Korea 1985 – die Freiheitsbewegung.

Mit dem Ende der Diktatur erlangte er 1987 seine politischen Rechte wieder. Im selben Jahr gründete Kim die Partei für Frieden und Demokratie, die später in der von ihm ebenfalls gegründeten Demokratischen Partei aufging. 1992 promovierte der Politiker an der Diplomatic Academy of the Foreign Ministry of Russia in Moskau. Von 1998 bis 2003 war er Staatspräsident der Republik Korea.

Kim Dae-jung wurde 1999 mit der Philadelphia Liberty Medal für unermüdliche Verdienste um sein Land geehrt. Im März 2000 erhielt er die goldene Medaille der Freien Universität Berlin. Im Dezember 2000 wurde Kim Dae-jung für seine als „Sonnenscheinpolitik“ bekannt gewordene diplomatische Annäherung an Nordkorea mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Termin und Ort der Preisverleihung:
Mittwoch, 16. Mai 2007, 15.00 Uhr (Einlass ab 14.00 Uhr)
Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystraße 35, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)
Im Internet unter:
http://www.fu-berlin.de/freiheitspreis
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Ilka Seer, Kommunikations- und Informationsstelle der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-73182, E-Mail: pdw@zedat.fu-berlin.de

Media Contact

Ilka Seer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer