Minister Pinkwart gibt Landesförderung von 5,8 Millionen Euro für Superrechner bekannt

Das Forschungszentrum Jülich wird gemeinsam mit IBM die neue Technologie erstmals in Deutschland realisieren. Der Rechner wird bereits im September installiert. Damit schafft Jülich eine weitere wichtige Voraussetzung, im Jahr 2009 den ersten Petaflop-Computer in Europa nach Jülich zu holen – ein Rechner, der 1000 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde (Petaflops) durchführen kann. „Die Dimension sprengt beinahe unsere Vorstellungskraft: Der Petafloprechner ist so schnell als wenn alle Menschen auf der Welt pro Sekunde eine Million Rechenoperationen durchführten“, sagte Bachem.

„Damit ist Nordrhein-Westfalen beim Aufbau eines europäischen Zentrums des Superrechnens ganz vorne“, sagte der Innovationsminister in New York. Bachem erklärte: „Unsere Wissenschaftler führen im internationalen Vergleich auf vielen innovativen Gebieten wie Nano-Wissenschaft, Plasmaphysik oder Umweltforschung, gerade weil sie Zugang zu den weltweit leistungsfähigsten Rechnern haben.“

Das Forschungszentrum Jülich gehört bereits heute zu den führenden Supercomputerzentren der Welt, vergleichbar mit den großen Zentren in den USA. Diese Zentren verfügen über so genannte Leadership-Systeme, wie sie u. a. von IBM hergestellt werden. Der neue Rechner wird es beispielsweise ermöglichen, die Genauigkeit in der Prognose des Klimawandels zu erhöhen.

Das Innovationsland Nordrhein-Westfalen profitiert erheblich von der vorhandenen Rechnerkapazität in Jülich und der dort vorhandenen Kompetenz. Ausgebaut wird diese Kompetenz durch die Anfang des Jahres neu gegründete German Research School for Simulation Science an der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich, wo die besten Computer-Wissenschaftler Deutschlands ausgebildet werden sollen. Auch ein Spitzenforschungsinstitut wie das Institut für Neue Werkstoffe (ICAMS) an der Ruhr-Universität Bochum wäre ohne die Anbindung an den Höchstleistungsrechner in Jülich kaum denkbar.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer