Deutsche Bank mit Weiterbildungs-Award ausgezeichnet

Mit der im Mai 2006 gestarteten Aktion will die Deutsche Bank die persönliche Beschäftigungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter fördern und sie für die künftigen beruflichen Anforderungen stärken. Seitdem können alle Mitarbeiter in Deutschland verschiedene Bausteine des Programms nutzen. Dazu gehören ein Kompetenztest, Instrumente zur Selbstreflexion, ein Coaching sowie Workshops zu den Themen Veränderungsmanagement und Positionierung als Mitarbeiter. Zudem stellte die Deutsche Bank ein Team von professionellen Beratern auf, die den Mitarbeitern Fragen zu ihrer beruflichen Orientierung und Positionierung beantworten. Eine Projekt-Homepage, über die die Mitarbeiter auf alle Angebote zugreifen können, rundet das Programm ab.

Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und fußt auf dem Prinzip der Lastenteilung: Die Mitarbeiter bringen ihre Freizeit ein, die Bank finanziert und organisiert die Angebote.

Bis Ende 2006 haben sich 4.300 Nutzer registrieren lassen, 15.000 Mitarbeiter besuchten die Projekt-Homepage.

Als „ausgezeichnete Förderung der persönlichen Employability der Mitarbeiter“ lobte die Award-Jury das Programm. „Das Konzept ist innovativ und einzigartig in der deutschen Weiterbildungslandschaft“, so Jury-Mitglied Prof. Dr. Jutta Rump, Personalmanagement-Expertin an der Fachhochschule Ludwigshafen. Vor allem der hohe Durchdringungsgrad im Unternehmen und die theoretische Fundierung seien hervorragend.

Weitere Finalisten: Villeroy & Boch, Karstadt, pro Alpha und diffferent
Den zweiten Platz im Wettbewerb um den Weiterbildungs-Award teilen sich die Villeroy & Boch AG und die Karstadt Warenhaus Gesellschaft mbH. Villeroy & Boch wurde für ihr Konzept „Leadership_Values_Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet, einem Programm zur Entwicklung von Führungskräften. Karstadt qualifizierte sich mit einer Qualifizierungsoffensive für seine Verkaufsmitarbeiter.

Auch der dritte Platz wurde zwei Mal vergeben: Hier rangieren die proAlpha Software AG mit einem Konzept zur Integration von Human Capital Management in einem mittelständischen Unternehmen und die Agentur diffferent GmbH mit dem Projekt „K2 – Kompetenz und Kommunikation“.

Allgemeines zum Weiterbildungs-Award

Die Verleihung des Weiterbildungs-Award fand am 18. April 2007 auf dem 11. IIR Kongress für Personalentwicklung und Weiterbildung MUWIT in Mainz statt. Mit dem Preis prämiert der Kongressveranstalter IIR Deutschland einmal jährlich ein innovatives Projekt im Bereich Weiterbildung oder Personalentwicklung. Bewerben können sich Unternehmen, Organisationen, Trainer und Berater mit Konzepten, die sich schon in der Praxis bewährt haben. Die Projekte und Konzepte wurden in diesem Jahr anhand folgender Kriterien bewertet: Originalität des Konzepts, Erfahrungen mit dem Konzept, Einbindung in die Unternehmensstrategie, Förderung der Entwicklungspotenziale der Mitarbeiter, Reichweite der Maßnahme, Verhältnis Nutzen/Entwicklungs- und Einführungsaufwand, Übertragbarkeit auf andere Unternehmen, theoretische Fundierung und Ausarbeitung sowie Informationsgehalt der eingereichten Unterlagen.

Der Award-Jury gehörten folgende Experten an: Joachim Gutmann (Glücksburg Consulting AG), Professor Dr. Günter Ebert (Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH), Prof. Dr. Dieter Frey (Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Ludwig Maximilian Universität München), Prof. Dr. Jutta Rump (Fachhochschule Ludwigshafen), Dr. Michael Christ (Lufthansa AG) und Dr. Karin von Schumann (Von Schumann Coaching & Consulting).

Der Weiterbildungs-Award wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Frühere Gewinner waren unter anderem Robert Bosch, Sick, GERLING, ZF Sachs, DaimlerChrysler und Audi.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer