Uni Kassel beim Energy Globe Award erfolgreich

Er gilt als der „Oscar für Nachhaltigkeit“, der Energy Globe Award, der am 11. April im Europäischen Parlament in Brüssel verliehen wurde. Ähnlich wie bei der Oscar-Verleihung gab es eine zweitägige festliche Veranstaltung mit Dinner und einer Fernsehgala im Plenarsaal des Europaparlaments unter Moderation von Desirée Nosbusch, mit Nigel Kennedy, Robin Gibb und vielen anderen Stars.

Doch die eigentlichen Stars waren die jeweils drei aus insgesamt 732 Projekten ausgesuchten und in den Kategorien Feuer, Wasser, Erde, Luft und Jugend nominierten Projekte. Die Uni Kassel war dabei mit dem jüngst erfolgreich abgeschlossenen Forschungs- und Demonstrationsprojekt SOLANOVA zur kostengünstigen energetischen Sanierung eines Plattenbaus in Ungarn zum Super-Niedrigenergiehaus: 90% Heizenergie wurden eingespart und die Bewohner fühlen sich wohler denn je. Damit gehört die für Umweltthemen international bekannte nordhessische Universität zu den insgesamt 15 nominierten Weltmeisterteams im Umweltschutz. Vom Gründer des Energy Globe, Wolfgang Neumann, war SOLANOVA gar als einer der Favoriten auf den Sieg gehandelt worden. Über den schließlich erreichten 3. Platz in der Kategorie Erde des internationalen Energy Globe Award hat sich SOLANOVA-Projektkoordinator Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Andreas Hermelink riesig gefreut. Er hatte das Forscherteam des von Prof. Dr. Joseph Alcamo geleiteten CESR der Uni Kassel (Center for Environmental Systems Research/Wissenschaftliches Zentrum für Umweltsystemforschung) in Brüssel vertreten und damit das Zentrum und seinen Forscher-Kollegen Dr. Hartmut Hübner repräsentiert.

„Wir spielen an der Weltspitze mit und freuen uns, dass unser Projekt es so weit geschafft hat“, so Hermelink. Auch der Gewinn des nationalen Energy Globe für Ungarn ehrt das Kasseler Team sehr. Dieser Preis wurde am Vorabend der Gala ebenfalls im Europaparlament verliehen. „Es zeigt, dass die zukunftsweisenden Ergebnisse von SOLANOVA international wahrgenommen werden – denn schließlich sind unsere Ergebnisse millionenfach übertragbar, gleich, ob auf andere Plattenbausiedlungen in Ungarn oder Russland oder auf Mehrfamilienhäuser in Deutschland und anderswo.“

Auf die riesige Urkunde müssen Hübner, Hermelink und das CESR allerdings noch ein paar Tage warten: Die Unterschrift vom Präsidenten des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, muss noch trocknen.

Die Fernsehgala wurde am 15. April 2007 von 11.30 Uhr bis 13 Uhr auf 3SAT ausgestrahlt.

Info
Universität Kassel
Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Andreas Hermelink
Wissenschaftliches Zentrum für Umweltsystemforschung (CESR) mobil (0163) 7305089 e-mail hermelink@solanova.eu

Media Contact

Andreas Hermelink Universität Kassel

Weitere Informationen:

http://www.solanova.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer