Forschungspreis des Landes Baden-Württemberg 2006 geht an das Fraunhofer IAF in Freiburg

Martin Walther, Robert Rehm, Joachim Fleissner und Johannes Schmitz werden mit diesem höchstdotierten Forschungspreis eines deutschen Bundeslandes für die Entwicklung einer bi-spektralen Infrarot-Kamera ausgezeichnet. Diese weltweite Erstentwicklung liefert „Farbbilder im Infraroten“.

Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Medizintechnik, Klimaforschung und industriellen Sensoren bis zu Sicherheit und Verteidigung; ab 2009 sollen die Detektoren im Flugkörperwarnsystem des Airbus A400M verwendet werden.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Forscher aus dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF den mit 100.000 Euro dotierten Landesforschungspreis für Angewandte Forschung bekommen. 2002 erhielten Mitarbeiter des Instituts den Preis für die Entwicklung von höchstbrillanten Diodenlasern.

Das 1957 gegründete Institut mit einer Belegschaft von rund 200 Mitarbeitern ist führend auf dem Gebiet der III-V-Verbindungshalbleiter und ihrer Anwendungen in der Mikro-, Nano- und Optoelektronik.

Die Verleihung des Preises findet in einem Festakt am 21. Juni 2007 in Freiburg statt.

Media Contact

Dr. Klaus Heidler Solar Info Center

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer