Forschungspreis des Landes Baden-Württemberg 2006 geht an das Fraunhofer IAF in Freiburg

Martin Walther, Robert Rehm, Joachim Fleissner und Johannes Schmitz werden mit diesem höchstdotierten Forschungspreis eines deutschen Bundeslandes für die Entwicklung einer bi-spektralen Infrarot-Kamera ausgezeichnet. Diese weltweite Erstentwicklung liefert „Farbbilder im Infraroten“.

Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Medizintechnik, Klimaforschung und industriellen Sensoren bis zu Sicherheit und Verteidigung; ab 2009 sollen die Detektoren im Flugkörperwarnsystem des Airbus A400M verwendet werden.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Forscher aus dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF den mit 100.000 Euro dotierten Landesforschungspreis für Angewandte Forschung bekommen. 2002 erhielten Mitarbeiter des Instituts den Preis für die Entwicklung von höchstbrillanten Diodenlasern.

Das 1957 gegründete Institut mit einer Belegschaft von rund 200 Mitarbeitern ist führend auf dem Gebiet der III-V-Verbindungshalbleiter und ihrer Anwendungen in der Mikro-, Nano- und Optoelektronik.

Die Verleihung des Preises findet in einem Festakt am 21. Juni 2007 in Freiburg statt.

Media Contact

Dr. Klaus Heidler Solar Info Center

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer