Bio-Forschungspreis der Luckner-Stiftung für Existenzgründer Gert Horn

„Wir haben die Arbeit von Gert Horn lange Zeit wohlwollend beobachtet. Er ist ein würdiger erster Preisträger“, sagt Prof. Dr. Joachim Ulrich, Vorstandsvorsitzender der Martin-Luckner-Stiftung und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. „Gemäß unserer Stiftungsziele wollen wir innovative Projekte fördern, Vorlaufforschung unterstützen – genau das machen wir nun durch diesen Preis.“

Das Preisgeld konnte vergeben werden dank der Spenden an die Stiftung und des positiven Betriebsergebnisses der BioSolutions Halle GmbH, deren Gesellschafter die Luckner-Stiftung ist. Die BioSolutions GmbH ist ein An-Institut des Biozentrums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Preisträger Gert Horn gründete Ende letzten Jahres die Exsemine GmbH in Zappendorf (Saalkreis). „Wir gewinnen und vermarkten pflanzliche Inhaltsstoffe, die zum Beispiel in kosmetischen und pharmazeutischen Produkten verwendet werden können“, berichtet der Existenzgründer. „Der Preis ist für ein so junges Unternehmen eine enorme Hilfe, ich freue mich sehr darüber. Das Preisgeld werden wir für langfristige Forschungsprojekte nutzen, insbesondere Züchtungsvorhaben.“ So könne Exsemine beispielsweise ein Projekt mit Kugeldistelarten weiterführen, bei dem es darum geht, pflanzliche Öle zu gewinnen. Im Bereich Forschung und Entwicklung arbeitet Horns Firma eng mit der BioSolutions Halle GmbH zusammen.

Die Martin-Luckner-Stiftung wurde 2005 gegründet. Sie trägt den Namen des 2004 verstorbenen halleschen Professors für Pharmazeutische Biologie, der an der Neugestaltung und Profilierung der Martin-Luther-Universität als Prorektor (1992-1996) wesentlichen Anteil hatte. Zweck der Luckner-Stiftung ist die Förderung der pharmazeutisch-biotechnologischen und biologischen Wissenschaften an der Martin-Luther-Universität und in ihrem Umfeld sowie deren praktische Umsetzung.

„Wir hoffen natürlich, dass wir den Preis künftig regelmäßig vergeben können“, sagt der Vorstandsvorsitzende Joachim Ulrich. „Über Spenden, mit denen großzügig weitere Unterstützung für Forschung geleistet werden kann, würde sich die Stiftung daher sehr freuen.“

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Ulrich
Vorstandsvorsitzender der Martin-Luckner-Stiftung
Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Martin-Luther-Universität
Tel.: 0345 55 21450
E-Mail: joachim.ulrich@rektorat.uni-halle.de
Dipl.-Ing. agr. Gert Horn
Geschäftsführer der Exsemine GmbH
Tel.: 034609 20251
E-Mail: g.horn@exsemine.de
PD Dr. habil. Reinhard Paschke
Leiter der Geschäftsstelle des Biozentrums der Martin-Luther-Universität
Tel.: 0345 55 21601
E-Mail: reinhard.paschke@biozentrum.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer