BMBF-Förderpreise an junge Nachwuchskünstler vergeben

Zum 18. Mal hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Bundeswettbewerb „Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus“ ausgelobt. BMBF-Staatssekretär Professor Dr. Meyer-Krahmer und Professor Dobischat, Präsident des Deutschen Studentenwerkes, haben am Donnerstag die Förderpreise und Arbeitsstipendien an junge Künstlerinnen und Künstler vergeben. Das BMBF fördert den im zweijährigen Rhythmus ausgetragenen Bundeswettbewerb mit 170.000 Euro. 50 Studierende aus 24 deutschen Kunsthochschulen präsentieren ihre Werke vom 9. Februar bis zum 11. März 2007 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Leistungen der Ausbildung an Kunsthochschulen.

„Es ist ein grundsätzliches Anliegen der Bundesregierung, junge Talente aus allen Bereichen der Wissenschaft zu fördern und ihnen bessere Entwicklungschancen zu geben“, betonte Meyer-Krahmer während der Eröffnungsveranstaltung. Die Ausstellung zeigt Objekte mit sehr unterschiedlichen Handschriften und künstlerischen Techniken aus den Bereichen Malerei, Grafik, Installation, Fotografie, Digital-Print oder Medienkunst. „Mit der Ausstellung, dem Katalog und einem begleitenden Internetauftritt bieten wir den jungen Künstlerinnen und Künstlern eine geeignete Plattform, sich zu präsentieren. Gleichzeitig fördern wir das Interesse für zeitgenössische Kunst in der Öffentlichkeit“, sagte Meyer-Krahmer.

Einen „Förderpreis für Bildende Kunst der Bundesministerin für Bildung und Forschung erhalten:

Vorname Name Hochschule Euro
Benjamin Houlihan Kunstakademie Düsseldorf 5.000
Judy Ross Universität der Künste Berlin 5.000
Miriam Schmidt-Wetzel Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 5.000

Mirjam Thomann Hochschule für bildende Künste Hamburg 5.000

Ein Arbeitsstipendium in Höhe von 3.800 Euro für einen Aufenthalt in der Villa Vigoni am Comer-See erhalten:

Vorname Name Hochschule
Thomas Bratzke Kunsthochschule Berlin-Weißenssee
Andreas Peiffer Muthesius Kunsthochschule, Kiel

Media Contact

Silvia von Einsiedel, Presserefe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer